Repser Burgfest am Wochenende

Kronstadt – Nach einer 15-jährigen Unterbrechung findet an diesem Wochenende wieder das Repser Burgfest (Festivalul Cetății) statt. Das Bürgermeisteramt von Reps/Rupea will mit finanzieller Unterstützung seitens des Kronstädter Kreisrates lokale Traditionen fördern, die wiederaufgebaute Burg als touristische Sehenswürdigkeit vorstellen, die Beziehungen zu Nachbargemeinden stärken, die eigenen Tanzgruppen und Volksmusikinterpreten unterstützen.

Das Festival beginnt am Freitag mit Konzerten mit Leichtmusik und elektronischer Musik. Am Samstag, um 17.30 Uhr, treten „Die Burzenland Partyband“, Prolog, und die wohl bekanntesten Gäste des diesjährigen Festivals, Mircea Baniciu und die Klausenburger Band „Compact“, auf.

Der Sonntag ist der Volksmusik gewidmet. Ab 12 Uhr findet der Aufmarsch der Tanzgruppen, Folklore-Ensembles und Blaskapellen, beginnend vom Plugarilor-Saal in Richtung Stadtzentrum statt. Es beteiligen sich außer den Ensembles und der Blaskapelle der Gastgeber, die von Matthias Roos geleitete Jugendblaskapelle, Tanzgruppen aus Kronstadt/Brașov, Fogarasch/Făgăraș, Weißkirch/Albești, Dunesdorf/Daneș die ungarischen Volkstanzgruppen aus Hoghiz, Racoș und Cristuru Secuiesc sowie das Ensemble aus Ștefan Vodă (Republik Moldau). Im Abendprogramm treten Sängerinnen und Sänger sowie Volksmusikgruppen aus Reps und vom Kulturhaus aus Bistritz/Bistrița auf. Das Festival endet mit einem Feuerwerk. Alles findet im Stadtzentrum statt, wo auch die Kinder ihren Spaß haben werden und die Repser und ihre Gäste Kostproben der lokalen Gastronomie genießen können. Laut Bürgermeister Alexandru Opriș wählten die Veranstalter das Stadtzentrum als Festival-Standort, da dort mehr Platz und bessere Bedingungen vorhanden seien als oben, auf der Burg.