Hermannstadt - Die Konzertsaison „Odae cum Harmoniis. Kammermusiksaison. Eine der Kammermusik gewidmete Konzertreihe“ wird am morgigen Mittwoch, dem 30. März, mit einem besonderen Gast fortgesetzt. Der Pianist Robert Creimerman wird Musikfreunde im Rahmen des Projekts, das vom Demokratischen Forum der Deutschen in Rumänien (DFDR) in Zusammenarbeit mit dem Verein „Florescu, Fernandez & Friends“ organisiert wird, mit einem Klavierabend überraschen. Die Veranstaltung findet um 17 Uhr im Spiegelsaal des DFDR, in der Str. General Magheru Nr. 1-3, in Hermannstadt/Sibiu statt.
Robert Creimerman wurde in Bukarest, als Kind von Dana Bartzer und Dan Creimerman, Unterhaltungsmuskikduo, geboren. Sein Großvater mütterlicherseits war der deutschstämmige Komponist von Unterhaltungsmusik Richard Bartzer. Der Musiker hat Klavier bei Prof. Mihaela Zamfirescu an der Nationalen Musikuniversität „George Enescu“ in Bukarest studiert.
Während seiner Schulzeit erzielte der junge Pianist zahlreiche erste Preise und Trophäen bei bedeutenden nationalen und internationalen Musikwettbewerben. Außerdem wurde er beim Scottish International Youth Piano Competition 2018 mit dem Speziellen Preis der Jury für Klavierentwicklung ausgezeichnet, und ein Jahr später gewann er beim selben Wettbewerb den ersten Preis.
Als Student im zweiten Jahr am „Royal Conservatoire of Scotland“ in Glasgow steht Robert Creimerman noch am Anfang seines vierjährigen Diplomstudiums mit dem Hauptfach Klavier.Das Jahr 2018 brachte dem jungen Musiker sein Konzertdebüt mit dem Konzert Nr. 1 in C-Dur für Klavier und Orchester von Ludwig van Beethoven, das er zusammen mit dem Philharmonischen Orchester „Mihail Jora“ aus Bac˛u unter der Leitung von Maestro Vlad Conta dargeboten hat. Darüber hinaus hat Robert Creimerman an zahlreichen Liederabenden teilgenommen, sowohl auf Bühnen in Rumänien als auch im Ausland, wie dem rumänischen Athenaeum, der Philharmonie in Râmnicu Vâlcea oder der Musikakademie in Wavre, Belgien. Als Mitglied der Kulturstiftung „Remember Enescu“ nahm er an vier Konzerten teil, die im Rahmen des Internationalen Musikfestivals „George Enescu“ stattfanden.
2019 gab er als Mitglied des Cello-Klavier-Duos Valentin Simion - Robert Creimerman eine Reihe von Recitals in Sibiu, Bu{teni, Sinaia und auf der kleinen Bühne des rumänischen Athenäums in Bukarest.
Der öffentliche Zugang zum Konzert in Hermannstadt ist im Rahmen der verfügbaren Plätze kostenlos.