Robu kündigt weitere Straßenbauarbeiten an

Neuer Kreisverkehr an der Torontaler Straße geplant

Temeswar (ADZ) – Bürgermeister Nicolae Robu hat am Mittwoch weitere großangelegte Straßenbauarbeiten angekündigt. Nachdem in den Sommermonaten und bis einschließlich am Sonntag vor Schulbeginn auf dem 1. Verkehrsring gearbeitet wurde, will sich die Stadtverwaltung auf den 2. und den 4. Ring konzentrieren.

Im Nordteil der Stadt soll die Verbindung der Torontaler Straße mit der Lugoscher Straße durchgehend gesichert werden. Die stark befahrene Grigore-Alexandrescu-Straße, die seit längerer Zeit auf der Prioritätenliste des Bürgermeisteramtes steht, wird deshalb vierspurig ausgebaut, es sollen auch Gehsteige und Fahrradbahnen entstehen. Vor allem im Bereich zwischen der Torontaler und der Arader Straße gilt die Alexandrescu-Straße als chronisch verstopft, dort wurden in den vergangenen Jahren mehrere Wohnhäuser mit bis zu 9 Stockwerken gebaut. Entsprechend nahm der Verkehr zu. Wie Bürgermeister Robu mitteilte, soll auf der Torontaler Straße ein neuer Kreisverkehr entstehen. Ein weiterer Abschnitt des 4. Verkehrsrings müsste ebenfalls fertiggebaut werden.Nachdem die Continental-Gruppe einige Grund-stücke der Stadt überlassen hat, kann die Constructorilor-Straße am UMT-Werkgelände vorbei bis zur Demetriade-Straße und somit zur Ausfallstraße nach Lugosch/Lugoj verlängert werden.

Auch im Süden der Stadt stehen weitere Straßenbauarbeiten bevor, so sollen der Sudului-Boulevard und der Mare{al-Constantin-Prezan-Boulevard vierspurig ausgebaut werden. Gearbeitet wird auch an der neuen Straße nach Neumoschnitza/Mo{ni]a Nou², die über den Stadtteil Kuncz eine bessere Anbindung der Neubaugebiete von Neu- und Altmoschnitza sowie von Bucov²] an die Stadt gewährleisten soll.