Robus Berater nach Bukarest

Cătălin Iapă zum Staatssekretär im Entwicklunsministerium ernannt

Temeswar – Der persönliche Berater von Bürgermeister Nicolae Robu, Cătălin Iapă, ist von Premierminister Ludovic Orban zum Staatssekretär im Entwicklungsministerium ernannt worden. Cătălin Iapă ist 31 Jahre alt und Absolvent der Abteilung für „Automatik und Computerwissenschaften“ an der TU Politehnica. Seit 2016 steht er dem Temeswarer Bürgermeister als persönlicher Berater zur Seite, und war davor Vorsitzender der Temescher Kreisjugendstiftung.

Cătălin Iapă, aktives Mitglied der Nationalliberalen Partei (PNL), ist unter anderem auch dafür bekannt, dass er den Bürgermeister bei zahlreichen Ereignissen begleitet oder vertritt, dass er ihn bei Live-Übertragungen im Sozialnetzwerk „Facebook“ filmt oder das Stativ, auf dem sein Handy fixiert ist, stets zurecht rückt. Zu Jahresbeginn erschien in der Online-Publikation tion.ro ein Interview mit Cătălin Iapă, in dem dieser von seinen politischen Ambitionen erzählt. Unter anderem berichtet er in dem Gespräch, dass er in fünf Jahren gerne Vizebürgermeister von Temeswar wäre, ein Amt in der rumänischen Regierung innehaben oder eine Institution auf Kreisebene führen würde.

Den Medien gegenüber sagte Nicolae Robu nach der Ernennung Cătălin Iapăs zum Staatssekretär, dass er ihn als einen „sehr wertvollen, ernsthaften, fleißigen, engagierten und treuen“ jungen Mann einschätzt und ihm die Erfahrung im Monitoring der EU-Projekte, die er an Robus Seite gewonnen habe, zu Gute kommen würde. Vor Kurzem stellte der Bürgermeister Vasile Rușeț vom Städtischen Sportverein (SCM) als persönlichen Berater an. Aktuell ist noch nicht bekannt, wer die Stelle von Cătălin Iapă einnehmen wird, nachdem dieser nach Bukarest zieht.