Temeswar/Radna – Die für die Adventszeit spezifischen Rorate-Messen werden ab Mittwoch, dem 11. Dezember, in mehreren römisch-katholischen Kirchen in Temeswar/Timi-{oara zelebriert. Am morgigen Mittwoch wird also um 6 Uhr morgens eine derartige Rorate-Messe für Jugendliche in der Josefstädter Pfarrkirche zelebriert. Die nächste Messe dieser Art ist für Mittwoch, den 18. Dezember, um dieselbe Uhrzeit, in der Elisabethstädter Pfarrkirche vorgesehen.
Das Diözesanjugendzentrum des Bistums Temeswar organisiert zwischen dem 13. und dem 15. Dezember im „Marienheim“-Bildungshaus geistige Exerzitien in rumänischer Sprache für Jugendliche ab 14 Jahren. Das Programm dieser Exerzitien hat einen vorbereitenden Charakter auf die Advents- und Weihnachtszeit. Am 14. Dezember dieses Jahres, bzw. am 18. Januar, 15. Februar und am 14. März 2020 bietet das Salvatorianer-Kloster in der Elisabethstadt Bibelkurse an. Interessenten können sich unter den E-Mail-Adressen bildungsreferat@salvatorianer.at und salvatorieni@gmail.com oder unter Telefonnummer 0040 723 523369 für die Kurse anmelden.
Maria Radna beherbergt am Sonntag, dem 15. Dezember, eine Wohltätigkeitsaktion. In der Eröffnung der Veranstaltung wird um 10.30 Uhr eine Heilige Messe in der päpstlichen Basilika zelebriert. Nach der Eucharistiefeier werden die Köche Roberth Toth und Jozsef Frederik Jekel Krautwickel und einen Pilzeintopf aus Pfifferlingen und Steinpilzen mit Polenta für alle teilnehmenden Gäste in der Klosterküche kochen. Diese können zwischen 12 und 16 Uhr im Refektorium des Klosters serviert werden. Es werden freiwillige Geldspenden dankend entgegengenommen.