Hermannstadt - Am Freitag, den 24. März finden zwei Bildungskonzerte in Hermannstadt/Sibiu und Mediasch/Media{ statt. Das Projekt „RoWay-NorMania“ lief bereits in der Vergangenheit und nimmt am Freitag seine Konzertreihe wieder auf. Veranstalter beider Konzerte ist der Musikerverein „Florescu, Fer-nandez & Friends“. Im Fokus des Projekts stehen die Förderung von zeitgenössischer Kunst, der internationalen kulturellen Zusammenarbeit und des Wissenstransfers durch künstlerische Veranstaltungen zum Nutzen lokaler Gemeinschaften, von Menschen mit Behinderungen und der breiten Öffentlichkeit. Das Projekt ist Teil des Programms „RO-CULTURE“, das durch das rumänische Kulturministerium gefördert wird. Im Rahmen des Programms leisten Island, das Fürstentum Liechtenstein und das Königreich Norwegen einen Beitrag zur Verringerung der wirtschaftlichen und sozialen Ungleichheiten im Europäischen Wirtschaftsraum.
Das erste Konzert findet um 11 Uhr im Spiegelsaal des Hermannstädter Forums, Sporergasse 1-3/Strada General Magheru 1-3 statt: Monica Florescu (Klavier), Rafaela Fernandez-Samodaiev (Violine) und Maksim Fernandez-Samodaiev (Cello) gestalten das erste Konzert. Auf dem Programm stehen Werke von G. Tartini, D. Scarlatti, J. Turina, Johann Sebastian Bach und Reinhold Gličre. Austragungsort des zweiten Konzerts ist das Zentrum für Empowerment und Rehabilitation von Erwachsenen mit Behinderungen/Centrul de Abilitare {i Reabilitare pentru Persoane Adulte cu Dizabilități „Sf. Nectarie“ in Mediasch. Die Veranstaltung findet um 16 Uhr statt.
Präsentiert werden Werke von Johann Sebastian Bach und Reinhold Gličre durch Rafaela Fernandez-Samodaiev und Maksim Fernandez-Samodaiev.
Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Mehr Informationen zum Projekt und zu denKonzerten unter stagiuneacamerala.com.