Temeswar – Der Bürgermeister von Temeswar/Timișoara, Dominic Fritz, ist seit gestern offiziell rumänischer Staatsbürger. Das teilte er am Donnerstagmorgen auf seiner Facebook-Seite mit, dazu veröffentlichte er zwei Bilder: eines von vor 22 Jahren, als er als sozial engagierter Freiwilliger im Kinderheim der Caritas tätig war, und ein aktuelles Bild, als Bürgermeister der westrumänischen Stadt Temeswar.
Der gebürtige Deutsche hatte vor rund einem Jahr seinen Antrag auf rumänische Staatsbürgerschaft eingereicht. Am Mittwoch absolvierte er das Interview bei der Nationalen Behörde für Staatsbürgerschaften im Justizministerium erfolgreich und beantwortete die meisten Fragen korrekt. Heute erhielt er die positive Entscheidung.
„Rumänien, fertig, ich gehöre zu dir! Ich habe die Interviewprüfung bestanden und die positive Entscheidung zur Erlangung der rumänischen Staatsbürgerschaft erhalten“, schrieb Fritz. „Danke, Rumänien, dass du mich vor 22 Jahren in deinem Haus aufgenommen hast. Du hast mich erwachsen gemacht, Europäer, hartnäckiger, wärmer, erfinderischer. Und jetzt hast du mich offiziell zum Rumänen gemacht. Der nächste Schritt ist die Ablegung des Treueeids.“
Fritz betonte in seinem Post zudem: „Es lebe Rumänien, es lebe Europa!“





