Rumänisches Wissenschaftsfestival in Berlin zum Sieger erklärt

Neue RSF-Auflage im Herbst in den Kreisen Marmarosch und Argeș ausgetragen

Temeswar/Berlin - Das rumänische Wissenschaftsfestival „Romanian Science Festival“ (kurz RSF), das erste nationale Wissenschaftsfestival in Rumänien, wurde von der „Falling Walls“-Stiftung in Berlin in der Kategorie „Science Engagement“ (zu Deutsch: Wissenschaftliches Engagement) zum Gewinner gekürt. Das rumänische Wissenschaftsfestival konkurrierte mit anderen teilnehmenden Projekten aus 66 Ländern weltweit.

RSF wurde als eines der 20 besten Projekte der Welt in der Kategorie Wissenschaftsengagement für seinen Einfluss auf junge Menschen in Rumänien durch die Förderung der Wissenschaft ausgezeichnet. Das 2019 in Frauenbach/Baia Mare, Pitești und Temeswar/Timișoara gestartete rumänische Festival brachte bisher 100.000 Schülern aus ganz Rumänien die Wissenschaft durch Projekte, Veranstaltungen und Online-Treffen näher. Rund 120 rumänische Studierende, Forscher und Fachleute aus der Diaspora nahmen daran als RSF-Mentoren teil.

Die Berliner „Falling Walls“-Stiftung lädt jedes Jahr Organisationen und Einzelpersonen, die in der Förderung wissenschaftlicher Disziplinen tätig sind, ein, ihre Projekte in neun Kategorien vorzustellen. Diesmal gab es mehr als 1300 Bewerbungen aus der ganzen Welt. Das Auswahlverfahren besteht aus zwei Phasen. Im Anschluss an die erste Phase, die im Juni stattfand, wurden 50 Finalisten ausgewählt. Nach der zweiten Phase wählte der Beirat der Stiftung die 20 Gewinner aus.

Die besten ausgewählten Gewinnerinitiativen werden eingeladen, ihre Projekte im November auf der Bühne des prestigeträchtigen „Falling Walls Science Summit“ in der deutschen Hauptstadt zu präsentieren. Das Event wird von der „Falling Walls Foundation“ in Zusammenarbeit mit dem Gründungspartner, die „Robert Bosch“-Stiftung organisiert. So wird das Rumänische Wissenschaftsfestival im November in Berlin vertreten und auf der Festivalbühne von Sandor Kruk, dem Mitbegründer von RSF präsentiert. Die Beschreibung der rumänischen Wissenschaftsfestival-Initiative für den Gipfel ist auf der Webseite der Stiftung falling-walls.com zu finden.

„Falling Walls Berlin“ ist eine der bekanntesten internationalen Veranstaltungen zu Ehren der Wissenschaft, die jährlich zum Jahrestag des Falls der Berliner Mauer in Berlin stattfindet. Ziel der Veranstaltung, an der führende Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik, Kunst und Gesellschaft teilnehmen, ist es, die „fallenden Mauern“ zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu überwinden.

Eine neue Auflage von „Romanian Science Festival“ wird zwischen dem 15. und 17. September in Frauenbach und in Marmaroschsiget/Sighetu Marmației sowie zwischen dem 22. und 24. September in Pitești, Mioveni und Câmpulung Muscel stattfinden.