Kronstadt - Die jährliche Frühlings-Säuberungsaktion im Stadtgebiet wurde am Montag, dem 15. März gestartet. Allerdings noch bei schönem Wetter, bevor der Winter am nächsten Tag wieder Einzug gehalten hat und somit eine Pause von einigen Tagen eingelegt werden muss.
Vorgesehen ist, dass innerhalb eines Monates sämtliche Grünflächen im Stadtgebiet von den im Herbst gefallenen Blätter befreit, die Gehsteige und Straßen gereinigt und die Sandreste, die gegen Glatteis gestreut wurden, beseitigt werden. Das Bürgermeisteramt hat vorgesehen, auf 2,5 Kilometer Hecken anzupflanzen, 1500 Bäume und Ziersträucher sollen an 71 Stellen gesetzt werden. Auch wurden die Wohngemeinschaften aufgerufen, Anträge zu stellen, um in deren Gebiet Baumsetzlinge und Hecken anlegen zu können. Ebenfalls können die Wohngemeinschaften beim zuständigen Dienst für Grünflächen im Bürgermeisteramt melden, wenn Baumkronen im Umfeld der Wohnblocks beschnitten werden müssen, um keine Schäden zu verursachen. Diesbezügliche Eigeninitiativen sind untersagt.
Straßen sollen in dieser Zeitspanne repariert werden, neue Markierungen werden angebracht und wo es erforderlich ist, wird der Asphaltbelag ausgebessert.