Sanierung des Schiller-Lyzeums

Entwicklungsministerium antwortet auf Frage des DFDR-Abgeordneten Ganț

Hermannstadt (ADZ) – Bei einem Besuch in Großwardein/Oradea hatte der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț festgestellt, in welch schlechtem Zustand sich die beiden Gebäude befinden, in denen der Unterricht des Friedrich-Schiller-Lyzeums mit deutscher Unterrichtssprache stattfindet. Mitgeteilt wurde ihm, dass die vorhandenen Räumlichkeiten nicht ausreichen, die lokalen Behörden jedoch zwei Projekte eingereicht hätten, um Mittel aus dem Aufbau- und Resilienzplan für die Sanierung und Ausstattung der Gebäude sowie den Bau eines Sportsaals zu beantragen. In einer parlamentarischen Anfrage wollte der Abgeordnete von Attila Cseke, Minister für Entwicklung, öffentliche Arbeiten und Verwaltung wissen, in welcher Phase der Bearbeitung sich die Projekte befinden. Die Antwort zeichnete Staatssekretär George Surdu.

Laut Mitteilung aus dem Entwicklungsministerium wurde das Vorhaben der Steigerung und besseren Verwaltung der energetischen Effizienz des auf der Shakespeare-Straße gelegenen Gebäudes des Schiller-Lyzeums in die Liste des von der Nationalen Investitionsgesellschaft (CNI) verwalteten nationalen Programms für Bauten von öffentlichem oder sozialem Interesse aufgenommen. In der an MP Ganț gesandten Antwort heißt es weiter, dass das von der Lokalverwaltung Großwardein hinterlegte Projekt über fast 570.000 Euro für die energetische Effizienzsteigerung des Gebäudes auf der Piața Cazărmii des Schiller-Lyzeums genehmigt worden ist. Der Finanzierungsvertrag wurde, wie die Medien aus Großwardein berichteten, von Bürgermeister Florin Birta und Minister Attila Cseke am Mittwoch, dem 11. Januar 2023, unterzeichnet. Weder für weitere im Schreiben des DFDR-Abgeordneten erwähnte Sanierungsmaßnahmen noch für den Bau einer Sporthalle jedoch liegen Anträge vor, teilte das Ministerium in seinem Antwortschreiben mit.
„Wir müssen bei der Stadtverwaltung Großwardein beantragen, die Projekte für die weitere Sanierung sowie die Ausstattung des Schulgebäudes und den Bau einer Sporthalle einzureichen“, erklärte der Abgeordnete Ovidiu Ganț.