Sathmar/Livada – Der Vécsey-Schlosspark in Livada im Kreis Sathmar/Satu Mare wird im Rahmen des von der EU geförderten Projekts CULT.ROUTE umfassend saniert. Dieses Vorhaben wurde von der Gesellschaft für Interkommunale Entwicklung des Kreises Sathmar zur Finanzierung eingereicht und nun vom Monitoring-Ausschuss des Interreg VI-A NEXT Programms, das Ungarn, die Slowakei, Rumänien und die Ukraine umfasst, genehmigt.
Das Projekt CULT. ROUTE ist Teil eines größeren Engagements zur Stärkung der kulturellen Zusammenarbeit in der grenzüberschreitenden Region. Der Schwerpunkt liegt auf der Erweiterung der thematischen Route der Schlösser, die das gemeinsame kulturelle Erbe in der Region fördert. Die aktuelle Initiative baut auf dem früheren Projekt der thematischen Route der Schlösser auf, welches von der Gesellschaft für Interkommunale Entwicklung des Kreises Sathmar zwischen Juni 2021 und November 2023 umgesetzt wurde.
Die Partnerschaften für das Projekt CULT.ROUTE sind vielfältig. Neben der Stadtverwaltung von Livada sind auch die Abteilung für Investitionen, Projekte, internationale Beziehungen und Promotion der ukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk sowie die Stadtverwaltung von Fehérgyarmat (Ungarn) an der Umsetzung beteiligt.
Die geplante Sanierung des Vécsey-Schlossparks, der eine Fläche von 56.000 Quadratmetern umfasst, wird die Schaffung neuer Wege, die Installation eines öffentlichen Beleuchtungssystems, das Aufstellen von Bänken sowie das Pflanzen von Bäumen und Sträuchern beinhalten.