Temeswar (ADZ) – Die Sanierungsarbeiten am „Carmen Sylva“-Nationalkolleg in Temeswar/Timișoara, einem historischen Gebäude, schreiten voran. Die Arbeiten sind derzeit zu 50 Prozent fertiggestellt. Nach Beendung der Sanierung wird den Lehrern und Schülern des pädagogischen Lyzeums ein moderner und energieeffizienter Lernraum zur Verfügung gestellt.
Bislang wurden die Dachabdichtung und das Regenwassersammelsystem erneuert, einschließlich des Austauschs der Dachziegel, der Isolierung des Dachbodens und der Verstärkung des Daches. Die Fassaden wurden gestrichen und das freiliegende Mauerwerk wurde mit Wasserstrahl gereinigt. In diesem Bereich sind die Arbeiten bereits zu 80 Prozent fertig. Gegenwärtig wird an der vollständigen Sanierung der Hauptfassade gearbeitet, und auch die Wärmedämmung des Daches der Turnhalle, die Erneuerung des Gebälks und der Austausch von fehlenden oder zerbrochenen Ziegeln werden durchgeführt.
Der Gesamtwert des Projekts beläuft sich auf 8,2 Millionen Lei (einschl. MwSt.). Das Projekt zur thermischen Sanierung der Fassaden und des Dachs wird zu beträchtlichen Betriebskosteneinsparungen in Höhe von rund 390.000 Lei pro Jahr führen.