Sanierungspläne für Kreisstraße nach Lippa

Strecke bis Aliosch soll erstmals in Angriff genommen werden

Temeswar - Die Kreisstraße, die von Temeswar nach Lippa/Lipova führt, soll künftig instandgesetzt werden. Der Temescher Kreisrat hat die Finanzierung der Modernisierung der Kreisstraße DJ 691, insbesondere des Abschnitts von Bruckenau/Pișchia (am westlichen Autobahnknotenpunkt) bis Aliosch an der Grenze zum Kreis Arad, genehmigt. Die Straße ist schwer beschädigt, zumal sie von schweren Lastwagen befahren wird, die Baumaterialien zu den großen Infrastrukturbaustellen im Kreis Temesch befördern.

Die Kreisstraße DJ 691 stellt die Verbindung zwischen den Kreisen Temesch und Arad her. Sie beginnt in Temeswar und endet an der Kreuzung mit der Kreisstraße DJ 682 in der Nähe von Neudorf. Sie durchquert die Ortschaften Neusentesch/ Dumbrăvița, Jahrmarkt/Giarmata, Bruckenau, Fibisch, Blumenthal/Mașloc, Aliosch bis zur Grenze zum Kreis Arad. Die Projektlaufzeit beträgt 36 Monate (die vom Förderprogramm vorgegebene Höchstdauer), und die Ausführungsdauer wird auf 24 Monate geschätzt, heißt es in dem Beschlussentwurf des Temescher Kreisrats, der am Dienstag von den Kreisräten genehmigt worden ist. Auf der Kreisratssitzung, in der das Projekt besprochen wurde, kam auch die Frage auf, ob denn der Arader Kreisrat ähnliche Sanierungspläne für die Strecke von Aliosch nach Lippa habe. Der Arader Kreisrat wüsste von der Temescher Initiative und es bestünde die Hoffnung, dass auch auf der Arader Seite Sanierungspläne geschmiedet werden, hieß es in der Sitzung. 

Umgerechnet mehr als 25 Millionen Euro sollen in die Modernisierung dieser Straße fließen. Der Großteil des Geldes stammt aus europäischen Mitteln. Es handelt sich um rund 126,5 Millionen Lei, (einschließlich MwSt.), wobei 102,5 Millionen Lei von der Europäischen Union im Rahmen des Regionalprogramms West 2021-2027 bereitgestellt werden. Knapp über 24 Millionen Lei stellen den Eigenbeitrag des Temescher Kreisrats dar. Der zu modernisierende Straßenabschnitt hat eine Gesamtlänge von 29 Kilometern.

Der Temescher Kreisrat wird demnächst eine Ausschreibung organisieren, um einen Auftragnehmer für die Modernisierung der Straße zu finden.