Bereits Mitte Februar hatte die Vorsitzende des Regionalforums Buchenland, Frau Antonia-Maria Gheorghiu, Kontakt mit Karl Heinz Rindfleisch, Leiter der Tanzgruppe „Gute Laune“ aus Sathmar/Satu Mare sowie des „Schwäbischen Männerchors Großkarol-Petrifeld-Sathmar“ aufgenommen und lud die Kulturgruppen zu den diesjährigen Heimattagen der Buchenlanddeutschen nach Gura Humora/Gura Humorului ein, die vom 4. bis 7. August veranstaltet wurden. Leider konnte terminlich nur die Tanzgruppe der Einladung folgen. Nach der Ankunft der Tanzgruppe im Hotel „Best Western Bucovina“ in Gura Humora begrüßte Frau Gheorghiu die Sathmarer Gäste beim gemeinsamen Abendessen. Am darauffolgenden Samstag startete nach dem Frühstück der Festumzug aller Teilnehmenden zum Veranstaltungssaal „Sala Tisa“.
Nach der Begrüßung durch Frau Gheorghiu fand auch der Vorsitzende des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien, Dr. Paul-Jürgen Porr, sowie DFD-Abgeordneter Ovidiu Ganț lobende Worte für die ehrenamtliche Arbeit und Bereitschaft der teilnehmenden Kulturgruppen. Erwin Țigla, Vorsitzender des Demokratischen Forums der Banater Berglanddeutschen, schloss sich diesen Worten an. Im Anschluss begann der fast vierstündige Kulturteil der Veranstaltung. Die Kulturgruppen sorgten mit vielen Tänzen, einer Blaskapelle, Chören und Gesängen für eine gute Stimmung, die mit reichlich Applaus belohnt wurde. Spontan wurde auch ein Geburtstagsständchen für Frau Gheorghiu gesungen, die am gleichen Tag Geburtstag hatte. Nach den Vorführungen konnte auch die Ausstellung mit Bildern und Briefmarken, die von Erwin }igla organisiert worden war, besichtigt werden.
Nach dem Frühstück fuhren sonntags alle Teilnehmer nach Kaczika/Cacica in die Basilika „Mariä Himmelfahrt“ mit der berühmten „schwarzen Madonna“, in der auch eine Heilige Messe zelebriert wurde. Auch ein Besuch der „Salina Cacica“ wurde von vielen Teilnehmern in Anspruch genommen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Verabschiedung machte sich die Sathmarer Tanzgruppe wieder auf den Heimweg. Die Tanzgruppe „Gute Laune“ wurde auch bereits für kommendes Jahr eingeladen.