Hermannstadt – Im Jahr 1974 beauftragte die 50. Landeskirchenversammlung der Evangelischen Kirche A. B. in Rumänien (EKR) das Landeskonsistorium, ein neues Gesangbuch he-rauszubringen. Dafür leistete im Vorfeld ein Ausschuss unter Leitung des Bischofsvikars Dr. Hermann Binder umfangreiche Vorarbeiten. Pfarrer Heinz Galter übernahm die weitere Koordination der Herausgabe. Aus diesem Anlass wurde 2024 in der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien das 50-jährige Jubiläum des einheimischen Gesangbuchs gefeiert. Zugleich wurden 500 Jahre seit der Herausgabe der ersten evangelischen Gesangbücher gefeiert: 1524 erscheint in Nürnberg das sogenannte „Achtliederbuch“, in Erfurt wird das Erfurter Enchiridion (Handbüchlein) gedruckt. Johann Walter veröffentlicht sein Geistliches Gesangbüchlein, das damit zum ersten Evangelischen Chorgesangbuch wurde.
Zu diesem Anlass konzipierten Britta Falch-Leutert und Daniela Boltres in Zusammenarbeit mit dem Zentralarchiv der EKR eine Ausstellung mit dem Titel: Schätze des Evangelischen Kirchengesangs. Mit Bild- und Tonmaterial führt die Ausstellung durch den Werdegang evangelischer Gesangbücher mit einem besonderen Fokus auf Siebenbürgen. Die Ausstellung, nachdem sie in der Evangelischen Kirche in Hermannstadt besucht werden konnte, wurde an mehreren Orten in Rumänien gezeigt. Nun wird die Ausstellung erneut in Hermannstadt zwischen dem 2. Dezember 2025 und dem 27. Februar 2026 im Begegnungs- und Kulturzentrum „Friedrich Teutsch“ besichtigt werden können.
„Was bedeutet heutigen Menschen das Gesangbuch der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien? Wer hat es erarbeitet? Welches ist seine Vorgeschichte? Wer hat es erforscht? Wer liebt es? – Persönliche und kollektive Erfahrungen und Erlebnisse sind mit diesem besonderen Buch verbunden. Die Ausstellung regt zu Reflexion und lebendigem Gebrauch des Gesangbuches an“, kann man der Einladung der Organisatoren entnehmen.
Die Ausstellungseröffnung findet am Dienstag den 2. Dezember 2025 um 17.00 Uhr statt. Zur Ausstellungseröffnung werden alte und neue Gesangbuchlieder unter Leitung von Landeskirchenmusikwart Jürg Leutert erklingen.





