Kronstadt - Bis Ende November werden die Hauptarbeiten der Neuanlegung des Schlossbergs in Kronstadt/Braşov abgeschlossen sein. Laut Sorin Toarcea, Pressesprecher des Bürgermeisteramtes, wird zurzeit nur noch an der Beleuchtung und an einigen Zugängen zu den Aussichtsplattformen gearbeitet. Die neue Flutlichtanlage soll in den nächsten Tagen getestet und ausgerichtet werden, sodass diese während der Wintertage allabendlich das Stadtbild verschönern wird.
Für Besucher wurden vor dem Burgeingang mehrere vorgelagerte, überdeckte und gesicherte Plattformen gebaut, von denen aus das Feuerwerk in der Neujahrsnacht betrachtet werden kann. Alle Gehwege im Bereich wurden mit Kopfsteinpflaster ausgelegt und der erweiterte Parkplatz ist schon in Betrieb. Ebenso wurde das gesamte Gelände mit jungen Zierbäumchen und Büschen bepflanzt.
Auch die Gaststätte im Burginneren wurde neu hergerichtet und erwartet ihre Gäste. Noch in Arbeit ist die Freizeitanlage hinter der Burg, wo ein Spielplatz und eine Freilichtbühne eingerichtet werden, deren Betrieb aber nur für den kommenden Sommer vorgesehen ist.