Bukarest - Am Dienstag hat das Deutsche Demokratische Forum in Bukarest seine Mitglieder ins Schiller-Haus zum gemütlichen Weihnachtsfest eingeladen. Nach begrüßenden Worten der Forumsvorsitzenden und frisch gebackenen Unterstaatssekretärin im Departement für interethnische Beziehungen Christiane Cosmatu sowie des Abgeordneten im Parlament Ovidiu Victor Ganţ konnten die Besucher bei Kaffee und Kuchen den liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum bewundern.
Nicht nur für das leibliche Wohl war gesorgt. Neben dem Auftritt der „Karpatenshow“, vier wackeren Männern, die für zünftige Blasmusik sorgten, war vor allem der Auftritt des Chores des Goethe-Kollegs unter Leitung von Corina Florescu ein Highlight.
Seit der ersten Klasse singen die Schüler schon zusammen, das macht inzwischen acht Jahre Musikerfahrung, die man hört. Neben deutschen und rumänischen Weihnachtsliedern gaben die jungen Musiker auch einige amerikanische Songs zum Besten. Statt steif dazustehen, lockerten kleine Tanzschritte und schauspielerische Einlagen den Auftritt auf und sorgten dafür, dass die Sänger sichtlich Spaß an der Musik hatten, der jeden im Publikum angesteckt hat.
Am Ende gab es für jeden Besucher noch passend zum Nikolausfest kleine Schoko-Weihnachtsmänner für den Nachhauseweg.