Schreibwettbewerb für junge Deutschschreibende

Temeswar (ADZ) – Der Literaturkreis „Stafette“ organisiert in diesem Herbst einen neuen Schreibwettbewerb. Träger ist das Demokratische Forum der Deutschen in Temeswar/Timișoara (DFDT).
„(Im) Zug(e)“ ist das Thema des aktuellen Schreibwettbewerbs des Literaturkreises. Schüler ab der fünften Klasse einschließlich Studierende, die gerne auf Deutsch schreiben und im Banat wohnen, gehören zu der Zielgruppe des Wettbewerbs und können bis Ende November Texte einreichen. Die Teilnehmer müssen eine noch nicht veröffentlichte Eigenproduktion bis zum 24. November an die E-Mail-Adresse stafette.temeswar@yahoo.com einsenden.

Zu den wichtigen Teilnahmebedingungen gehören folgende: Einen kreativen Text von maximal fünf Seiten (Font: Arial 12, Zeilenabstand: 1,5 und zirka 11.000 Zeichen Länge) sowie einen Titel finden, der das Wort „Zug“ nicht beinhaltet. Die Veranstalter versprechen attraktive Preise und viele Überraschungen. Der Hauptpreis – ein E-Book-Reader – wird vom Konsulat der Bundesrepublik Deutschland in Temeswar gestiftet. Der zweite und dritte Preis sind Büchergutscheine in Wert von 350 bzw 250 Lei.

„So einen Schreibwettbewerb zu organisieren, hat mehrere Beweggründe. Zum einen finde ich so eine Gelegenheit einen schönen Ansporn, die Kreativität junger Menschen zu fördern. Und wer freut sich nicht über eine öffentliche Anerkennung eines gelungenen Textes? Zum anderen ist es uns wichtig, neue, junge Mitglieder für die Stafette heranzuziehen. Es gibt bestimmt Schüler und Studenten, die gelegentlich schreiben, aber nicht den richtigen Rahmen finden, das auch zu besprechen. Die Stafette bietet ihnen gerade das: die Möglichkeit des Austausches und der Diskussion“, sagt Henrike Brădiceanu-Persem, Leiterin des Literaturkreises „Stafette“ Temeswar. Zu den Hauptgründen des Schreibwettbewerbs gehört also, junge Talente zu finden, ihnen den Weg zu dieser Gemeinschaft zu zeigen und sie anschließend aktiv in das Leben des Literaturkreises einzubeziehen – sagt die „Stafette“-Leiterin.