Schüler fahren kostenlos mit dem Bus

Kronstadt – In diesem Schuljahr dürfen die Schüler aus Kronstadt/Brașov erneut kostenlos mit den Bussen der Öffentlichen Verkehrsregie RATBv fahren, wie das auch vor Oktober 2019 gewesen ist. Auf die 15 Lei, die Eltern für ein Monatsabonnement für ihre Kinder seit Oktober 2019 bezahlten mussten, wird nun verzichtet. Unentgeltlich sollen Schüler auf sämtlichen Verkehrslinien fahren, wobei sie dafür ein für 2020-2021 gültiges Notenheft vorweisen müssen. Wer bereits aus den Vorjahren eine elektronische wiederaufladbare Karte KARD besitzt, kann diese bei den Kassen der Verkehrsregie, oder auch online, auf dem Online-Portal elevi.ratbv.ro, erneuern, das seit dem 10. September funktionsfähig ist.

Auch was den Schülertransport betrifft, der seit einem Jahr erfolgreich eingesetzt wird, gibt es Änderungen. Wenn dieser bislang Kindern, Lehrern und Angestellten der Unterrichtseinheiten aus der Altstadt vorbehalten war, so können nunmehr auch Kinder, die beim „Dr. I. Meșotă“-Nationalkolleg, oder am Informatiklyzeum lernen, diesen benützen. Das sei eine Sicherheitsmaßnahme für die Schüler und Lehrkräfte, aber auch für die Bürger, die morgens mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, erklärte Bürgermeister George Scripcaru. Die Entscheidung muss im Stadtrat genehmigt werden.

Die Busse mit der Aufschrift „Transport elevi“ fahren montags bis freitags, zwischen sieben und acht Uhr, auf vier Trassen. Die erste Strecke führt von der Haltestelle in der Poienelor-Straße von dem ehemaligen Lastkraftwagenwerk, durch die Bukarester Straße mit Haltestelle vor dem Kreiskrankenhaus und mit Zwischenstationen vor dem „Dr.I. Meșotă“-Kolleg und auf der Postwiese/Livada Po{tei bis zur Wagner-Zeile/Șirul Beethoven. Eine weitere Trasse führt vom Wälzlagerwerk/Rulmentul durch die Petersberger-Straße/Strada 13 Decembrie, zur Postwiese und endet, wie alle vier Trassen bei der Sonderhaltestelle bei der Wagner-Zeile. Die dritte Strecke startet beim Güterbahnhof/Triaj und führt durch die Honigberger-Straße, wobei die vierte Strecke vom Munizipalstadion in Bartholomä durch die Langgasse/Strada Lungă führt. Diese Maßnahme hat den Verkehr zur Rushhour entlastet.