Schüler und Sportler prämiert

Kronstadt – Sechs Schüler des Nationalkollegs „Johannes Honterus“ aus Kronstadt/Brașov wurden am Mittwoch, dem 11. Dezember, im Redoute Kulturzentrum vom Kreisrat prämiert. Eva Plajer (11.Klasse) und Arvay Sigrid Senta (8.Klasse) erhielten jeweils den ersten Platz bei der Landesphase der Olympiade für Deutsch als Muttersprache, Verena Hellmann (11.Klasse) hat bei derselben Olympiade den zweiten Platz erreicht, Alexia Galeș (9.Klasse) und Bianca Belehuz (7.Klasse) konnten jeweils den dritten Platz belegen. Radu Roznovăț (8.Klasse) wurde bei der Landesphase der Englischolympiade ausgezeichnet.

Insgesamt 93 Schüler aus dem Kreis Kronstadt, die hervorragende Leistungen bei nationalen und internationalen Schulolympiaden erhalten haben, beziehungsweise einen der ersten drei Plätze oder Auszeichungen gewonnen haben, sowie ihre Lehrer, wurden bei der „Gala Excelenței in Educație“ geehrt. Außer Diplomen haben sie auch Geldsummen in Wert von bis zu 3000 Lei erhalten.

74 Sportler aus dem Kreis Kronstadt, die Medaillen bei nationalen, europäischen und Weltmeisterschaften in olympischen Sportarten erhalten haben, sowie ihre Trainer, erfreuten sich über Geldsummen von bis zu 3500 Lei für ihre Leistungen. Da Karate keine olympische Sportart ist, wurde die doppelte Weltmeisterin in den Karate-Disziplinen Kihon und Kumite, Myriam Herlem-Șestacova (4.Klasse), entsprechend nicht vom Honterus-Nationalkolleg p