Kronstadt – Die Unterkünfte in der Schulerau/Poiana Brașov sind bereits zu 80-90 % zu Weihnachten und Silvester ausgebucht. Das teilte Cătălin Filimon, Fachinspektor des Nationalen Zentrums für Tourismusinformation und -förderung der Schulerau auf einer Pressekonferenz mit.
„Buchungen für die Wintersaison sollten einige Monate im Voraus erfolgen, gerade weil schon 80-90% der Unterkünfte ausgebucht sind.
Die Preise beginnen bei 200 Lei pro Nacht pro Person und können bis zu 1500 Lei erreichen, je nach Hotel. Offiziell gibt es in der Schulerau etwa 50 Hotels und Pensionen, doch inoffiziell ist die Anzahl viel höher.
Rund 35 % der Touristen, die in der Winterzeit die Schulerau besuchen, sind Ausländer, die meisten davon kommen aus Israel, der Republik Moldau, der Ukraine, Großbritannien, Spanien und Frankreich.
Auf dem Buchungsportal Booking.com findet man für die Zeitspanne 28. Dezember 2024 bis 2. Januar 2025 einige Unterkünfte. Die Preise für ein Doppelzimmer für 5 Nächte fangen bei 4000 Lei an, doch eine Ferienwohnung kann zu Jahresende auch 10.000 Lei kosten.