Sathmar – Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: Der „Schwäbische Männerchor Großkarol-Petrifeld-Sathmar“, der 2012 ins Leben gerufen wurde, begab sich in das Tonstudio von Radu Lup (Bulevardul Transilvania Nr. 17) in Sathmar/Satu Mare in die Aufnahmesession für seine zweite CD. Mit einer gelungenen Mischung aus schwäbischen und deutschen Liedern verließ der Chor das Studio mit einem stolzen Resultat.
Fast ein ganzes Jahr lang hatte der Chor unter der Leitung von Dirigent Szilveszter Lörincz jeden Donnerstag geprobt, um den perfekten Klang zu finden. Mit musikalischer Begleitung von Johann Veszer am Akkordeon und Kantor Stefan Poszet am Keyboard gelang es dem Ensemble, 15 Lieder aus ihrem Repertoire auf einer CD von 55 Minuten zusammenzustellen.
Die Aufnahme, die sich über sieben Stunden erstreckte, war eine Herausforderung, doch das Ergebnis war der Mühe wert. Der Männerchor blickt mit Stolz auf die entstandene CD und die harte Arbeit zurück. Zum Ausklang des erfolgreichen Tages versammelten sich die Mitglieder im Schwabenhaus, um bei einem Glas Wein und einer Pizza den Moment zu genießen.