Kronstadt – Seine Exzellenz Massimo Baggi, Botschafter der Schweizerischen Eidgenossenschaft in Rumänien, stattet in diesen Tagen Kronstadt seinen ersten offiziellen Besuch ab. Am Dienstag, dem 2. April, traf sich der hohe Gast im Kreisrat mit dem Vorsitzenden Șerban Todorică-Constantin, dem Präfekten Mihai Cătălin Văsii, sowie Cristian Macedonschi, Präsident des Vereins Smart City Brasov.
In seiner Rede ging der Botschafter auf die fruchtbaren bilateralen Beziehungen zwischen Rumänien und der Schweiz ein, zu denen auch der wirtschaftliche, wissenschaftliche und kulturelle Austausch gehört. Er wies auf die Entwicklung der dualen Ausbildung in Rumänien hin – umso mehr, als Kronstadt in diesem Bereich eine Vorreiterrolle einnimmt – und wies darauf hin, dass die Schweiz zu den zehn wichtigsten Ländern gehört, was das Volumen der Direktinvestitionen in Rumänien betrifft, mit Spitzeninvestitionen in der pharmazeutischen Industrie, im Bauwesen und im Einzelhandel.
„Die Freundschaft zwischen unseren Ländern ist sehr stark und wir werden sie durch eine gute bilaterale Zusammenarbeit stärken“, sagte Botschafter Massimo Baggi. Er erläuterte die Finanzmittel, die Rumänien aus Schweizer Fonds zur Verfügung stehen, und gab seiner Überzeugung Ausdruck, dass der Kreis Kronstadt in drei Bereichen, die von Interesse sind, Finanzmittel anziehen könnte: duale Ausbildung, Energieeffizienz und Gesundheit.
Der Besuch des Botschafters der Schweizerischen Eidgenossenschaft wird mit einem offiziellen Treffen im Rathaus sowie mit Besuchen des Internationalen Flughafens Kronstadt-Weidenbach, des Industrieparks Tartlau und des Schlosses Bran fortgesetzt.