Schwimmmeisterschaft Special Olympics Rumänien

Temeswar (ADZ) – Sportlerinnen und Sportler mit geistigen Beeinträchtigungen aus ganz Rumänien werden in den kommenden Tagen in Temeswar/Timișoara erwartet, um an der Nationalen Schwimmmeisterschaft der Special Olympics teilzunehmen. Die Veranstaltung findet zwischen dem 24. und 26. Oktober in der Sportanlage Nr. 2 der Technischen Universität „Politehnica“ Temeswar statt.

Organisiert wird das Event vom Sport Club Municipal (SCM) Temeswar, dem Sportverein der Stadtverwaltung, in Partnerschaft mit Special Olympics Rumänien, der TU „Politehnica“ und dem Verein Ambasadorii Speran]ei (Deutsch: „Botschafter der Hoffnung“).
„Diese Athleten lehren uns jeden Tag, was Mut und Durchhaltevermögen bedeuten. Für uns, Trainer und Freiwillige, ist es eine Ehre, ihre Fortschritte mitzuerleben und ihnen eine Bühne zu bieten, auf der sie glänzen können“, erklärten die Organisatoren des Ambasadorii-Speranței-Clubs, der sich seit Jahren aktiv für den inklusiven Sport und die Programme von Special Olympics Rumänien einsetzt. „Mit ihrer Beteiligung unterstreicht die Stadt einmal mehr ihr Engagement für Sport und Inklusion, sowie für Werte wie Respekt, Solidarität und Chancengleichheit“, sagt Marius Pârjol, Vorsitzender des Clubs und Trainer der Sportler.

Das Sportevent startet am Freitag, dem 24. Oktober. Die offiziellen Wettbewerbe finden am Samstag statt. Ein besonderer Moment des Wochenendes wird die Demonstration im therapeutischen Schwimmen sein, präsentiert von Kindern des Zentrums für Rehabilitation und Genesung „Marius Pârjol“.