Reschitza – Drei Tage nach Unterzeichnung des Vertrags über die Neugestaltung des Reschitzaer Hauptplatzes hat Bürgermeister Ioan Popa (PNL) auch den Vertrag über die Neugestaltung aller sechs Verbindungsstraßen zwischen den beiden Hauptboulevards A.I.Cuza und Revolutia din Decembrie im Mittelteil der Stadt (Lunca Pomostului-Viertel oder Roman-Reschitza) unterzeichnet.
Der Bürgermeister: „Ich habe den Entwurfs- und Ausführungsvertrag für die Parângului-, Bielefeld-, Nicolae Bălcescu-, Nicolae Titulescu-, George Enescu- und die Graz-Straße (in Reschitza konsequent falsch: „Gratz“-) unterzeichnet, die sämtlich Verbindungsstraßen zwischen den zwei Hauptboulevards der Reschitzaer Mittelstadt sind und deren Erneuerungsarbeiten zusammen mit der Neugestaltung des an deren Westende befindlichen Hauptplatzes durchgeführt werden sollen. Mit der bereits fertigen Bersaupromenade habe ich dann einen Teil meines Versprechens der urbanistischen Neugestaltung von Reschitza eingelöst.“
Alle neu zu gestaltenden Straßen werden Fahrradwege erhalten, aber auch Fußgängeralleen. Die Bielefeld-Straße wird eine Fußgängerzone. Überall, wo es die Raumkonfiguration zulässt, wird es kleine Piazzette geben. Im Untergrund dieser Straßen wird das Kanalisierungssystem ebenfalls neugestaltet, so dass es künftig bei Platzregen möglichst keine Wasserstaus mehr geben soll. Neue Bänke werden angeschafft, landschaftlich soll der gesamte Raum neugestaltet werden. Dazu gehört auch die Einführung neuer Straßenbeleuchtungsanlagen. Zusätzlich soll eine Infrastruktur entstehen, die Eventveranstaltungen kleineren Umfangs auf diesen Straßen und Straßenkreuzungen zulässt. Für Sehbehinderte wird ein System zur taktilen Orientierung angebracht.
Der Gesamtwert der Investition in die Neugestaltung dieser sechs Straßen liegt bei 8,831 Millionen Lei (etwa 1,879 Millionen Euro), zusätzlich die Mehrwertsteuer. Finanziert wird das Vorhaben aus dem Operativen Regionalprogramm 2014-2020 POR 2018/4.1/2, also eigentlich aus EU-Mitteln. Zur Durchführung des Projekts haben sich die SC Constructim SA als Hauptgesellschafter mit der SC Elis Pavaje SRL und der SC Vitamin A(rchitects) SRL aus Temeswar zusammengetan. Die Entwurfsperiode liegt bei 45 Tagen nach Unterzeichnung des Vertrags, die Bauausführung soll dann binnen sechs Monaten geschehen, gerechnet ab Erlangung der Baugenehmigung.