Temeswar - Ende dieser Woche beginnt in Temeswar/Timișoara die 18. Ausgabe des PLAI-Festivals. Die diesjährige Veranstaltung unterscheidet sich von den vorangegangenen. Mit einem Programm, das der „Kulturhauptstadt Europas“ gewidmet ist, werden viele neue Erfahrungen und Aktivitäten dargeboten. PLAI beginnt am Freitag, dem 8. September, und läuft bis Sonntag, dem 10. September, an mehr als 18 Orten in der Bega-Stadt.
Erwachsene und Kinder werden u.a. im neuen Wassermuseum erwartet, um gemeinsam pädagogische Workshops, Entspannung oder Sport, Filme und Führungen durch das Museum zu genießen. Die rumänische Gesellschaft für kulturelle Astronomie wird die Teilnehmer Schritt für Schritt durch die Sterne, Planeten und Meteoriten führen und sie in die Geheimnisse des Sternenuniversums einleiten. Abends können sich die Festivalbesucher von den Rhythmen der Weltmusik mitreißen lassen, wenn DJs in Aethernativ, Reciproc, auf dem Trajansplatz und in der Buchhandlung „Cărturești Victoriei“ auflegen, oder an improvisierten Musiksessions im Botanischen Park teilnehmen. Ausstellungsstände von Kunsthandwerkern, sozialen Unternehmen und lokalen Künstlern sowie Workshops, Kaffee- und Weinverkostungen finden auf der AMBASADA/building.a.community ihren Platz.
Im LOGS-Haus sind Teilnehmer zu einem Brunch mit traditionellen Speisen aus der Ukraine, Somalia und Syrien eingeladen, zusammen mit Migranten und Flüchtlingen, die sich in Temeswar niedergelassen haben. Das unabhängige Theater Auăleu präsentiert zum ersten Mal „HUOOOOO!!!“ im Carmen-Sylva-Park; das Basca-Theater zeigt „Casa cu maimuțe“ („Das Haus mit den Affen) und das Merlin-Theater spielt „Rote Schuhe“ - und öffnet an diesem Wochenende seine Türen für das PLAI-Publikum.
Die Hauptattraktion des Festivals wird das Projekt TIMISIEN sein – eine monumentale Anlage mit einer Grundfläche von 1375 Quadratmetern am Domplatz. Der Name der Installation wurde von Castrum Timisiensis inspiriert, der antiken römischen Siedlung, die zu Temeswar werden sollte. Die Festivalbesucher können sich also auf dem Domplatz durch Labyrinthe, Tunnels und höhlenartigen Kuppeln des TIMISIEN-Dachfensters in einer Umgebung mit Farben bewegen. Die Installation ist für Rollstuhlfahrer oder Personen mit Mobilitätseinschränkungen zugänglich, Kinder unter 16 Jahren können nur in Begleitung eines Erwachsenen (ein Erwachsener für maximal vier Kinder) Zugang erhalten. Die Installation kann zu folgenden Zeiten besucht werden: am Freitag, 8. September, zwischen 12 und 19 Uhr; Samstag und Sonntag, 9. und 10. September, jeweils zwischen 10 und 19 Uhr.
Das gesamte Programm des Festivals und die Locations sind von der Webseite www.plai.ro abrufbar.
Das PLAI-Festival ist ein Projekt, das von der Stadt über das Projektezentrum Temeswar und vom Temescher Kreisrat über das Programm „TimCultura 2023“ kofinanziert wird.