Senioren werden Bürger der digitalen Welt

Das Bürgermeisteramt des zweiten Bukarester Bezirks und ECDL Rumänien starten das Programm „Digital Citizen“ am 19. April

Eine Vorstellung des Programms kann unter folgendem Link abgerufen werden: ecdl.ro/noutati-articol/primul-program-digital-citizen-de-educatie-digitala-a-varstinicilor.-digitalizarea-nu-trebuie-sa-lase-pe-nimeni-in-urma_776.html

Bukarest - Ältere Leute in Bukarest werden ab dem 19. April ihre digitalen Fähigkeiten in einem speziellen Programm entwickeln und trainieren können, das ihnen ermöglicht, aktive Internetnutzer zu werden. Das Programm „Digital Citizen“ (Bürger der digitalen Welt) wird unter Schirmherrschaft des Bürgermeisteramtes des zweiten Bukarester Bezirks und ECDL Rumänien, dem Verlag zur digitalen Ausbildung, verlaufen. Dadurch wird den Rentnern der Zugang zur Online-Welt in der Hoffnung, das Risiko ihrer immer deutlicheren digitalen Isolation zu beseitigen, angeboten.

Laut einer Pressemitteilung von ECDL Rumänien sind Senioren der Gemeinde des zweiten Bezirks schon in diesem Monat eingeladen, sich in die digitale Welt im ECDL EduHub-Bildungsraum in der Veranda Mall (Str. Ziduri Mo{i Nr. 23) einführen zu lassen. Die ersten Ausbildungsgruppen stammen aus den Tagesstätten der Direktion Sozialhilfe – DGASPC-Sector 2.
Teilnehmern am Programm werden einen Monat lang die Grundlagen der Nutzung des Computers und des Internets beigebracht, damit sie unabhängige Benutzer des Geräts werden. Unter anderem lernen sie, wofür der Computer und das Internet nützlich sein können, wie man bestimmte Dokumente schreibt, wie man die richtigen Online-Informationen sucht und auswählt, wie man per E-Mail kommuniziert oder über soziale Netzwerke Kontakte knüpft, wie man Zugriff auf verschiedene Online-Dienste haben kann.

Ziel des Projekts ist, dass ältere Menschen auf diese Weise aktiver werden und immer leichter mit ihren Bekannten und Verwandten kommunizieren können, Vertrauen in die Nutzung der digitalen Dienste gewinnen, was ihr tägliches Leben erheblich verbessern soll. Darüber hinaus werden sie in der virtuellen Welt sicher surfen können, ohne Cyber-Gefahren oder falschen Informationen und Nachrichten leicht zum Opfer zu fallen.