Sieben-Leitern-Canyon wartet auf Wiedereröffnung

Kronstadt - Der Sieben-Leitern-Canyon gehört zu den populärsten Ausflugszielen im Kreis Kronstadt. Er wurde im Jahr 2013 saniert, die verrosteten Leitern wurden ausgewechselt. 

Seit 2014 gibt es hier auch eine andere Attraktion: mutige Touristen können die Schlucht auf der längsten Gleitseilbahn Rumäniens durchqueren – 37 Segmente haben eine Gesamtlänge von 2174 Metern (die Segmente sind zwischen 25 und 165 Meter lang). 
Die Wiedereröffnung des Canyons und der Drahtseilbahn ist für den 1. Mai geplant, aber zum jetzigen Zeitpunkt hat die Forstregie in Săcele noch keine Firma gefunden, die sich um die Verwaltung kümmern wird. Sowohl Canyon als auch Gleitseilbahn werden zwischen 10 und 18 Uhr geöffnet sein, wobei die letzten Touristen um 17.30 Uhr in den Canyon eingelassen werden und die letzte Abfahrt mit der Gleitseilbahn um 16.30 Uhr erfolgen wird. Die Saison endet am 30. November. 

Laut Vertretern der Forstregie müssen noch umgestürzte Bäume beseitigt und Schäden an den Leitern repariert werden, also könnte es sein, dass sich die lang ersehnte Eröffnung verzögert.