Temeswar/London - Zum ersten Mal hat Rumänien einen Podiumsplatz bei der Weltmeisterschaft der Schuhmacher Mitte Mai eingenommen, und bei dieser Gelegenheit schaffte es der rumänische Vertreter, auch einen neuen Rekord aufzustellen. Vor Kurzem gewann der in Arad geborene und in Temeswar wirkende Schuhdesigner Victor Vulpe (49) die Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft der Schuhmacher 2023 in London und brach den Weltrekord für die Dichte der Nähte, die die Sohle umschließen. Dies ist die zweite Teilnahme Rumäniens an einem Wettbewerb, der bezüglich seiner Bedeutung in der Luxusschuhdesign-Branche mit den Olympischen Spielen verglichen werden könnte. Bei beiden Gelegenheiten wurde Rumänien von Victor Vulpe, der im Jahr 2000 die Fakultät für Design und Kunst der West-Universität Temeswar abgeschlossen hat, Fachrichtung Kunstpädagogik, vertreten.
Der Künstler Victor Vulpe entwirft maßgeschneiderte Schuhe, Unikate. Er begann im Alter von 25 Jahren, mit Leder zu arbeiten, und kreiert seit etwa 20 Jahren ausschließlich Luxusschuhe. Bis heute hat er es geschafft, Persönlichkeiten und berühmte Kunden mit einzigartigen Schuhen auszustatten: von international bekannten bildenden Künstlern bis hin zu millionenschweren Geschäftsleuten und anderen schuhbegeisterten Menschen.
2019 nahm Victor Vulpe zum ersten Mal an dem internationalen Schuhmacher-Wettbewerb teil, der die weltbesten Luxusschuhdesigner zusammenbringt. Er schaffte es zwar nicht auf das Podium, aber er setzte Rumänien auf die kreative Landkarte des Schuhdesigns.
Die Weltmeisterschaft der Schuhmacher ist ein eher ungewöhnlicher Wettbewerb. Schon Monate vor der Bewertung wird das Thema des zu entwerfenden Schuhs bekannt gegeben. Ein Schuh, denn die Künstler werden kein Paar herstellen, sondern nur einen - den linken. Das diesjährige Thema hieß: Schwarzer Balmoral-Stiefel. „Der in London vorgestellte Stiefel ist oben mit der Zunge geschlossen, die viel länger ist und an den Seiten angenäht ist. Es scheint, dass nicht alle Jurymitglieder in London die Schwierigkeit der Methode verstanden haben, und selbst sie haben nicht bemerkt, dass mein Stiefel etwas Seltsames an sich hatte. Nichtsdestotrotz beeindruckte die allgemeine und ausgewogene Form. Und ich stellte einen Weltrekord für die Dichte der Nähte auf, die die Sohle umschließen: 30 Schritte pro Zoll. Der gebrochene Rekord lag bei 25“, sagt Victor Vulpe, Vize-Weltmeister in der Schuhkonstruktion.
Die Jury der Weltmeisterschaft der Schuhmacher 2023 besteht aus Schuhmachern wie John Lobb, Berlutti und anderen weltweit anerkannten Spezialisten der Branche. Die Silbermedaille, die der Rumäne gewonnen hat, ist mit einem Geldpreis und einer einjährigen Welttournee für seinen Schuh in den größten Hauptstädten auf allen Kontinenten verbunden.