Temeswar (ADZ) - Für einen perfekten Start ins Neue Jahr bereitet auch dieses Jahr das Kulturhaus von Temeswar/Timișoara ein Silvesterprogramm in der Temeswarer Innenstadt. Auf der Bühne am Opernplatz/Piața Victoriei wird die Stimmung von DJ K-Lu erwärmt. Der Banater DJ beginnt sein Programm um 20 Uhr. Die Temeswarer von TM Groove treten um 20 Uhr auf, wobei die Rockband Cargo um 23 Uhr performt. Nach Mitternacht wird Carla´s Dreams für die musikalische Stimmung im neuen Jahr sorgen. Das Silvesterkonzert wird von einem Feuerwerk am Silvesterabend begleitet.
Für die Temeswarer Rockband Cargo ist der Rutsch ins neue Jahr ein besonderer Anlass, denn die Band wird somit in ihr 40. Bestehensjahr treten. Die 1985 vom Gitarristen Adrian Bărar zusammen mit Carol Bleich (Schlagzeug), Octavian Iepan (Gitarre), Tibi Gajdo (Bassgitarre), Dinel Tollea (Keyboards) und Nae Ionel Tarnotzi (Gesang) gegründete Rockband Cargo aus Temeswar wird 2025 vier Jahrzehnte alt und feiert dies mit einem ersten Silvesterkonzert auf der Bühne am Opernplatz, am 31. Dezember.
Nachdem sie sich 1989 mit Leo Iorga und Ovidiu Ioncu, Spitzname „Kempes“, zusammengetan hatten, wurde 1992 „Povestiri din gară“, das erste Album von Cargo, veröffentlicht. Es folgten weitere Alben mit beliebten Titeln: „Destin“ (1995), „Ziua vrăjitoarelor“ (1998), dann das „Best of“-Album mit dem Titel „XXII“ im Jahr 2007 usw. Im Jahr 2005 gewannen sie den Preis für die beste Rockband bei den MTV Romanian Music Awards und erhielten die Goldene Scheibe für den Verkauf des Albums „Spiritus Sanctus“.
Am 24. Januar 2018, anlässlich der „Kleinen Wiedervereinigung“, veröffentlichte Cargo den Song „Românie, te strig“, gefolgt von einem Eurovisionsauftritt. Am 8. März 2021 verstarb Adrian Bărar, der Gründer und Gitarrist der Band, im Alter von 61 Jahren an den Folgen einer Covid-19-Infektion. Derzeit besteht die Band aus Adrian Igrișan (Gesang, Gitarre), Octavian Pilan (Schlagzeug), Ionuț Cârja (Keyboards), Alin Achim (Bass), David Cristian (Gitarre).
Der Weihnachtsmarkt bleibt in Temeswar auch nach Neujahr offen. Die serbische Gemeinschaft in Rumänien und die Liebhaber serbischer Musik sind eingeladen, zwei außergewöhnlichen Konzerten beizuwohnen, die die musikalische Tradition, Kultur und Energie des Balkans durch unvergessliche Auftritte renommierter Künstler feiern werden. Am Opernplatz wird somit das Weihnachtsfest nach dem julianischen Kalender gefeiert. Am 4. und 5. Januar stehen gleich zwei Konzertabende mit traditionaller serbischer Volksmusik und serbischem Rock im Angebot: Bilja Krsti und das Bistrik-Orchester performen am 4. Januar, um 18 Uhr; Am Abend des 5. Januar wird die Rockband Yu Grupa, eine der ältesten Rockbands Serbiens, die das Rockgenre durch die Einbeziehung traditioneller und ethnoserbischer Einflüsse neu definiert hat, auftreten.
Der Eintritt zu allen Events am Opernplatz ist frei.