Sitzung des Stadtforums Sathmar

Auswertung, Planung und politische Rundschau

Sathmar - Die Auswertung des Deutschen Kulturabends und des Strudlifestes, die Planung der Silvesterfeier, der Gedenkfeier an die Russlanddeportation sowie des Faschingsfestes und eine politische Rundschau standen auf der Tagesordnung der letzten Sitzung des Jahres vergangenen Donnerstag beim Sitz des DFD Sathmar.

Sowohl den Teilnehmern als auch den Unterstützern, die zum Gelingen des diesjährigen Deutschen Kulturabends und des Strudlifestes beigetragen haben, gratulierte Stefan Kaiser, Vorsitzender des Stadtforums Sathmar zu Beginn der Vorstandssitzung. Silvester plant das Forum im Wendelin-Fuhrmann-Saal des Kulturtreffpunkts zu veranstalten. Essen und Getränke sollen die Teilnehmer selber mitbringen. Der Beginn der Feier wurde auf 20 Uhr angesetzt.

Die Gedenkfeier an die Verschleppung der Sathmarer Schwaben in die ehemalige Sowjetunion wird nächstes Jahr am 29. Januar veranstaltet. Der Gedenkgottesdienst in der Kalvarienkirche beginnt um 10 Uhr. Anschließend treffen sich die Überlebenden der Russlanddeportation sowie die anderen Teilnehmer der Veranstaltung im Wendelin-Fuhrmann-Saal des Kulturtreffpunkts. Nach den Angaben des Forums leben in Sathmar nur noch fünf ehemalige Russlanddeportierte. Bei der Gedenkfeier in Sathmar wird der Männerchor auftreten. Das Faschingsfest plant das Stadtforum Sathmar voraussichtlich am 11. Februar zu veranstalten.

Die Sitzung endete mit einer politischen Rundschau. Bei diesem Kapitel betonte Vorsitzender Stefan Kaiser, dass man mit der Vorbereitung für die Kommunalwahlen bereits Anfang des nächsten Jahres beginnen sollte.
Anschließend an die Sitzung stießen die Vorstandsmitglieder auf ein gutes neues Jahr an.