Madratz – In Madratz/Mădăras trafen sich vergangenen Donnerstag nach einer langen Pause, wegen der Pandemie, die Vorstandsmitglieder des Stadtforums Sathmar/Satu Mare. Auf der Tagesordnung standen eine politische Rundschau, Schulprobleme sowie die Besprechung der bevorstehenden kulturellen Veranstaltungen.
Stefan Kaiser, Vorsitzender des Stadtforums Sathmar, schilderte kurz die aktuelle politische Lage. Für die rechtzeitige Vorbereitung der nächsten Kommunalwahlen schlug der Vorsitzende bereits die Gründung einer Kommission vor. In Hinblick auf den Schulanfang im September lud Maria Reiz, Direktorin des Johann-Ettinger-Lyzeums, die Vorsitzenden des DFD auf Lokal-Kreis- und Regionalebene zur Eröffnungsfeier des Lyzeums ein. Es wurde besprochen, dass man für die Einschreibung der Kinder in das Ettinger-Lyzeum aus dem ländlichen Raum werben sollte.
Geplant wurden die kulturellen Veranstaltungen, die im Jahr 2021 voraussichtlich stattfinden werden. Bereits am 18. und am 19. September wird in Großkarol/Carei und in Fienen/Foieni das Schwabentreffen gefeiert. Zum Programm des Treffens gehört u. a. eine Ausstellung in Großkaroler Károlyi-Schloss sowie ein Festprogramm auf der Freilichtbühne in Fienen. Zu den Gästen des Schwabentreffens gehört eine Gruppe des Vereins „Deutscher Kreis“ aus Fünfkirchen/Pécs. Das Treffen deutscher Volkstanzgruppen zum Erntedank wird von der Jugendorganisation Gemeinsam pandemiebedingt gleichzeitig in mehreren Orten veranstaltet. Der Deutsche Kulturabend sowie das Strudlifest werden am 12. und am 13. November in Sathmar stattfinden.