Skulpturen- und Gemäldeausstellung „Die Passion des Herrn“

Bukarest - Am heutigen Donnerstag wird die Skulpturen- und Gemäldeausstellung „Die Passion des Herrn“ von Doru Drăgușin im Kulturhaus „Friedrich Schiller“ in Bukarest (Str. Batiștei Nr. 15) um 18 Uhr eröffnet. Die Schriftstellerin Ana Calina Garaș wird dabei vortragen. Das Ereignis ist Teil der Veranstaltungsreihe des Schillerhauses zur Förderung zeitgenössischer bildender Künstlerinnen und Künstler.

Der etablierte Bildhauer Doru Drăgușin ist Absolvent der Abteilung für Bildhauerei am ehemaligen Institut für Bildende Kunst „Nicolae Grigorescu“ und hat seine Weiterbildung in Tschechien, Deutschland, Italien, Belgien und den USA gemacht. Er hat sich und beteiligt sich auch heute noch an zahlreichen Gruppenausstellungen im In- und Ausland und veranstaltet regelmäßig persönliche Ausstellungen zu religiösen Themen im Schillerhaus und anderen Ausstellungsräumen. 

Seine bekanntesten Werke weltlicher Kunst sind die Büsten der rumänischen Politiker Nicolae Titulescu und Mihail Kogălniceanu, des Bildhauers Constantin Brâncuși, des Dichters Mihai Eminescu, der Schriftsteller Marin Preda und Gala Galaction. 
Die Ausstellung kann täglich von 10 bis 16 Uhr bis zum 30. April besucht werden. Der Eintritt ist frei.