Sathmar - Der Präfekt Tamas Altfatter hat vergangenen Donnerstag zusammen mit Csaba Pataki, dem Vorsitzenden des Kreisrats Sathmar/Satu Mare und Gábor Kereskényi, dem Bürgermeister von Sathmar, den Besuch des Botschafters der Slowakischen Repu-blik in Bukarest, Karol Mistrik, empfangen. Begleitet wurde der slovakische Botschafter vom Stellvertreter Adrian Miroslav Merka, dem Vorsitzenden der Demokratischen Union der Slowaken und Tschechen in Rumänien, und Miroslav Jabloncik, dem Honorarkonsul der Slowakischen Republik in Großwardein/Oradea.
Die Delegation aus der Slowakischen Republik besuchte die Kreise Sathmar und Maramuresch, um Entwicklungsmodelle und mögliche Partnerschaften zwischen den Kreisen in Rumänien und Regionen in der Slowakischen Republik im Bereich Wirtschaft, Kultur und Tourismus zu analysieren. Der Präfekt begrüßte die slowakische Delegation und stellte die Vorteile vor, die die Anwesenheit von Minderheiten im Kreis Sathmar, einem multikulturellen und multiethnischen Kreis, mit sich bringt. Bedeutende slowakische Gemeinden befinden sich in der Umgebung von Oaș, insbesondere in den Dörfern Boinești (Bixad) und Huta Certeze, aber auch in der Umgebung von Trestenburg/Tășnad.
Die rumänische Seite stellte u.a. die wichtigsten Projekte, die aus dem HU-SK-RO-UA-Programm für grenzüberschreitende Zusammenarbeit (Ungarn-Slowakei-Rumänien-Ukraine) hauptsächlich im Bereich Tourismus und Kultur finanziert wurden. Es wurde die Unterstützung des Botschafters für den Aufbau neuer Partnerschaften mit Behörden in der Region Kaschau/Košice, weniger als 200 km von Sathmar entfernt, erbeten. Laut dem hohen Gast hat Kaschau Strukturen für das Management der touristischen Infrastruktur entwickelt und eine Partnerschaft mit den Behörden im Kreis Sathmar wäre für beide Seiten von Vorteil. Die Entwicklung des Wintertourismus und der Skigebiete in der Slowakei könnte zu einem bewährten Praxismodell für die zukünftige Piste Luna [es sein.