Smart-Toiletten im Civic- und Pădurice-Park

Temeswar – Nach monatelanger Verzögerung sind die beiden intelligenten öffentlichen Toiletten in zwei Temeswarer Parks – Civic und Pădurice – nun endlich geöffnet. Die High-Tech-Toiletten, deren Anschaffung inklusive Montage über 90.000 Euro pro Stück kostete, können derzeit nur bar bezahlt werden – 1 Leu für 15 Minuten Nutzung.

Die Smart-Toiletten sind mit automatisierten Waschbecken, Seifenspendern und Händetrocknern ausgestattet. Eine Stimme informiert die Benutzer beim Betreten über die Funktionen und verbleibende Zeit. Jede Kabine ist außerdem mit einem SOS-Notknopf, automatischer Reinigung, Videoüberwachung außen sowie Zugang für Menschen mit Behinderungen versehen.

Die Anlagen verfügen über Telekontrollsysteme, sind brandsicher, vandalismusresistent und bieten Sicherheitsfunktionen auch bei Stromausfall.

Die Toiletten können aktuell nur mit zwei 50-Bani-Münzen genutzt werden, da die Kartenbezahlung noch nicht freigeschaltet ist. Die Vertragsabwicklung mit dem Betreiber Horticultura sei aber im Gange, um diese Option zeitnah zu ermöglichen.

Die ursprünglich 2023 geplante Installation der Toiletten wurde durch zwei gescheiterte Ausschreibungen verzögert. Schließlich übernahm die stadteigene Firma Horticultura das Projekt.