Solventul-Unterführung geht in die letze Etappe

Das Einschieben des Senkkastens hat begonnen

Das Einschieben des Senkkastens unter zehn Eisenbahnlinien ohne den Bahnverkehr zu unterbrechen, soll mit einem Einschieben von bis zu einem Meter pro Tag zwei bis drei Monate dauern. Foto: Bürgermeisteramt Temeswar

Temeswar – Auf der Baustelle der Solventul-Unterführung hat vor wenigen Tagen der komplizierteste Teil begonnen – das Einschieben des Senkkastens unter zehn Eisenbahnlinien, etwa 70 Meter, ohne den Bahnverkehr zu unterbrechen. Der Caisson wird bis zu einem Meter pro Tag eingeschoben.

Der Senkkasten bei Solventul ist eine etwa 70 Meter lange, 28 Meter breite und neun Meter hohe Struktur. Dieser komplizierte Teil der Arbeiten soll etwa zwei bis drei Monate dauern. In der Zwischenzeit werden auch andere Arbeiten vor Ort unternommen.
Nach Angaben des Vizebürgermeisters Ruben La]c˛u soll die Unterführung bis etwa nächsten Sommer befahrbar sein. Die ursprüngliche Frist für die Fertigstellung ist bereits abgelaufen.

Die 87 Meter lange Solventul-Unterführung wird über zwei Fahrspuren auf jeder Fahrrichtung sowie über separate Straßenbahnlinien, Gehwege und Radwege verfügen. Als Teil der Ringstraße IV soll sie den Verkehr von der Jiul-Passage ableiten und die Durchquerung der Stadt von Norden nach Süden und umgekehrt erleichtern. Die Investition der Stadt beläuft sich auf 132 Millionen Lei, davon 89 Millionen Lei aus dem lokalen Haushalt und 43 Millionen Lei aus dem Programm „Anghel Saligny“.

Der Vertrag für die Arbeiten an der Solventul-Unterführung wurde im Herbst 2020 unterzeichnet, mit einer Frist von 26 Monaten: zwei Monate für die Aktualisierung der technischen Planung und 24 Monate für die eigentliche Ausführung. Die Arbeiten begannen erst Ende 2021, nachdem die neue Fritz-Stadtverwaltung das Projekt teilweise ändern wollte. Ende 2023, als die für die Ausführung vorgesehenen zwei Jahre abliefen, waren die Arbeiten zu 45 Prozent fertig. Im Frühjahr 2024, als die Arbeiten wieder aufgenommen wurden, hieß es, dass sie ein weiteres Jahr dauern würden, bis April 2025. Den Bau des Caissons hat im Juni dieses Jahres begonnen. Der letzte Beton für den Senkkasten wurde in der ersten Novemberhälfte gegossen.