Sommerprojekt „InterKultural“

Schäßburg (ADZ) - Das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) Stuttgart veranstaltet vom 18. bis 23. August 2019 das Projekt „InterKultural: Internationales Sommerprojekt für junge Menschen“ in Schäßburg/Sighişoara.

Dabei soll es eine Woche lang um Europa in seiner Vielfalt gehen. Neben Diskussionen werden auch Praxisbezüge zum Thema hergestellt, wie etwa ein Fotoworkshop zum Thema „Europäische Identität“. Ziel des Sommerprojektes ist es, durch kreative und innovative Methoden das Thema „Europa“ zu diskutieren, zu reflektieren und die Vielfalt Europas hautnah zu erleben, was allein durch das Zusammentreffen sowie die Teilnahme am „pro etnica“-Festival ermöglicht wird.
Interessierte im Alter von 18 bis 24 Jahren können sich bis zum 20. Juli 2019 unter http://interkultural.ro/de/interkultural-2019-registration-form/ anmelden. Der Beitrag für rumänische Teilnehmer beträgt 50 Euro, auf Anfrage werden auch Stipendien vergeben. Das Wochenseminar findet in englischer Sprache statt.

Bei weiteren Nachfragen kann Cornelia Hemmann, Regionalkoordinatorin für Rumänien, Serbien und Ungarn des ifa unter der E-Mail-Adresse hemmann@ifa.de erreicht werden.

Initiiert wurde das Projekt 2016 vom ifa und zielt seither auf die Begegnung von jungen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Die südwestdeutsche Großstadt Stuttgart fördert dieses Jahr erstmals im Zuge ihres Programms „Stärkung Europas“ das Aufeinandertreffen und das gegenseitige Kennenlernen von jungen Stuttgartern mit jungen Menschen aus Rumänien.