Sommerworkshops für Kinder im Geschichtsmuseum

Bukarest - Das Nationale Geschichtsmuseum in Bukarest organisiert im Juli und August eine Reihe kreativer und museumspädagogischer Workshops für Kinder, die auf zwei Wechselausstellungen aufbauen.
Unter Anleitung von Museumspädagogen haben die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, die Geheimnisse der Museumssammlungen und die Geschichten einiger besonderer Artefakte zu entdecken, die in den Ausstellungen „Meisterwerke aus dem Erbe des Nationalen Geschichtsmuseums Rumäniens“ und „DAR – gespendete, entdeckte, angekaufte und zurückgegebene Artefakte Rumäniens“ präsentiert werden.

Das sommerliche Bildungsangebot für Kinder von 6 bis 14 Jahren umfasst vier Arten von Workshops, die montags bis donnerstags um 11 Uhr beim Museumssitz (Calea Victoriei Nr. 12) stattfinden. Jede Werkstatt dauert 90 Minuten und daran können sich ein bis zehn Kinder beteiligen.

Die Montagswerkstatt ist der Restaurierung gewidmet. Bei dem Dienstagsworkshop werden die jungen Teilnehmer mehr über die Könige und Königinnen Rumäniens erfahren, Gegenstände aus dem Bestand des Museums, die ihnen gehört haben, bewundern und ein eigenes königliches Tagebuch aus der Perspektive eines Mitglieds der königlichen Familie führen. 

Jeden Mittwoch werden die Königinnen und Könige Rumäniens vorgestellt und im zweiten Teil der Werkstatt sollen die Kinder – gekleidet in historischen Kostümen (Repliken) – einfache Szenarien aus dem Leben der Königlichen Familie nachspielen. Donnerstags lernen die jungen Teilnehmer, was eine Sammlung bedeutet, wie sie privat oder innerhalb eines Museums aufgebaut ist und wie sie ihre eigene Sammlung von Ausstellungsgegenständen erstellen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist eine Anmeldung per E-Mail an educatiemuzelamnir@gmail.com mindestens zwei Tage vor dem jeweiligen angekündigten Termin und die Zahlung einer Gebühr von 20 Lei.