Kronstadt – „Das Reiseziel des Jahres 2024“, das wichtigste Projekt zur Förderung des rumänischen Inlandstourismus, das seine vierte Auflage erreichte, hat am Dienstag, den 21. Mai, im Rahmen einer Galaveranstaltung im rumänischen Athenaeum seine Gewinner ausgezeichnet. Der Hauptpreis „Reiseziel des Jahres 2024“ ging an Hermannstadt, während der Sonderpreis „Kreis des Jahres 2024“ an Kronstadt ging, da die meisten ersten, zweiten und dritten Plätze in den Wettbewerbskategorien vom Kreis Kronstadt belegt wurden.
Nach der Verleihung des Sonderpreises sagte der Kreisvorsitzende Todorică Șerban: „Ich bin stolz darauf, dass der Kreis Konstadt in 11 der 12 Preiskategorien nominiert war und in 7 davon auf dem Podium stand. Törzburg/Bran, eine historische Perle Siebenbürgens und eine Schatzkammer der Traditionen, belegte den ersten Platz in der Kategorie Urlaubsorte. Dieser Rekord bestätigt einmal mehr unsere Position als schönster und attraktivster Landeskreis Rumäniens“.
Neben dem ersten Platz in der Kategorie „Urlaubsorte“ für Törzburg hat der Kreis Kronstadt auch andere Auszeichnungen erhalten. So belegte das Schloss Bran den zweiten Platz in der Kategorie „Kulturelle und pädagogische Attraktionen“, „Valea cu povesti“ den zweiten Platz in der Kategorie „Spaß und Abenteuer“, Club Vila Bran den dritten Platz in der Kategorie „Resorts“ und Mama Cozonacilor den dritten Platz in der Kategorie „Gastronomisches Reiseziel“.