S.O.S. 2020

Festival der Rumänischen Dramatik findet statt

Szene aus der Aufführung „Aeroport” von Ștefan Caraman. Das Theaterstück soll auf einer Freiluftbühne im Rahmen des „FEST-FDR” aufgeführt werden. Foto: Adrian Pîclișan/TNTm

Temeswar – Anfang September eröffnet das Nationaltheater Temeswar/Timișoara seine Spielzeit 2020-2021 mit der 25. Auflage des Festivals der Europäischen Dramatik „FEST-FDR”. Im Zuge der Corona-Krise betitelt sich die diesjährige Festivalauflage „S.O.S. 2020“ und soll als Widerstandsform gegen die Konfusion, Depression und Vertrauenslosigkeit, die die Coronavirus-Pandemie bei vielen Menschen hervorgerufen hat, verstanden werden. Alle Aufführungen finden unter freiem Himmel statt.

Aufführungsort wird der Bürgerpark hinter dem Bega-Einkaufszentrum sein, in dem sich auch der Theatersaal Nr. 2 befindet. Die ersten geplanten Aufführungen sind folgende: „Aeroport“ von Ștefan Caraman in der Regie von Ion-Ardeal Ieremia (1. und 2. September, 20 Uhr), „M-am hotărât să devin prost“ nach Martin Page, eine Inszenierung von Antonella Cornici (5. und 6. September) und „Cloaca“ von Maria Goos in der Regie von Mihaela Lichiardopol (8. und 9. September).

Weitere Aufführungen werden auf der Webseite des Nationaltheaters Temeswar, www.tntimisoara.com, angekündigt. Eintrittskarten zu den Vorstellungen können ab Freitag, dem 21. August, an den Theaterkassen in der Mărășești-Straße bzw. des Saals Nr. 2 von Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 19 Uhr erworben werden.