Hermannstadt - Gleich mehrere Vorhaben zur Verbesserung der von städtischer Seite angebotenen Sozialdienste lässt das Bürgermeisteramt Hermannstadt/Sibiu zurzeit ausführen.
„Das Gebäude in der Mühlgasse/Andrei Șaguna, in dem das Zentrum für gemeinschaftliche Dienste und der Tagesclub ihre Tätigkeit ausführen, wurde neulich im Rahmen einer Investition im Wert von 460.000 Lei saniert und modernisiert. Ebenfalls im Bereich der Sozialassistenz haben wir im Vorjahr die Arbeiten zum Ausbau der Nachtunterkunft über einen Vertrag im Wert von 1,5 Millionen Lei angehen lassen. Dazu hat das Bürgermeisteramt Hermannstadt 2021 zwei wichtige Vorhaben im Gesamtwert von 5,71 Millionen Lei zum Bau von zwei neuen Sozialzentren in Angriff genommen - dabei handelt es sich um ein Multifunktionszentrum für Freizeit, Sport und aktive Bildung im Stadtteil Hammersdorf/Gușterița sowie ein weiteres, der Gemeinschaft gewidmetes Multifunktionszentrum in der Gegend der Straßen Henri Coandă – Oțelarilor“, so die Bürgermeisterin Astrid Fodor.
Die Arbeiten zur Sanierung und Modernisierung des Sozialzentrums in der Mühlgasse umfassten Untermauerungsarbeiten zum Schutz vor Wasserinfiltrationen, die Erneuerung des bestehenden Daches und den Bau eines zusätzlichen, mit Ziegeln gedeckten Daches, die Erneuerung der Elektroinstallationen und des Kanalisationsnetzes, die Modernisierung des Ableitungsnetzes für das Niederschlagswasser und der sanitären Einrichtungen sowie verschiedene weitere Reparaturen und Anstricharbeiten im Innen- und Außenbereich. Die Tätigkeit des in diesem Gebäude üblicherweise betriebenen Tagesclubs für Senioren ist zurzeit aufgrund der epidemiologischen Lage und als Sicherheitsmaßnahme für die Gesundheit der Senioren, für die eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 eine besondere Gefahr darstellt, stillgelegt. Der Tagesclub wird seine Aktionen schrittweise und entsprechend den Vorgaben der zuständigen Behörden wie-der aufnehmen.
Zu den Leistungen des Zentrums gehören Sozialdienste zur häuslichen Betreuung hinsichtlich der täglichen Grundbedürfnisse wie die Erledigung der Einkäufe, die körperliche Hygiene, Haushalt und Wäschewaschen sowie Beistand bei der Fortbewegung im außerhäuslichen Bereich. Auf medizinischer Seite werden hier Sozialfälle identifiziert, Arzneimittel verabreicht, medizinische Information und Beratung angeboten, der Gesundheitszustand der Senioren überwacht und ihre erste Auswertung zur Ermittlung des Abhängigkeitsgrades zwecks Unterbringung in einem der öffentlichen oder privaten Seniorenheime vorgenommen. Nicht zu-letzt werden im Zentrum Sozialisierungs- und Freizeitmaßnahmen angeboten.