Spendenaufruf für Baumgarten

St.-Wendelins-Kirche braucht dringend Hilfe

Für die Sanierung der elektrischen Installation der St.-Wendelins-Kirche in Baumgarten werden derzeit Spenden gesammelt. | Foto: Christine Schleifer

Arad – Die römisch-katholische St.-Wendelin-Kirche in Baumgarten/Livada, im Kreis Arad, steht vor einer notwendigen Sanierung. Vor allem die veraltete elektrische Anlage bereitet Sorgen – seit längerer Zeit gibt es kein Licht mehr im Gotteshaus. Um die dringend erforderlichen Reparaturen durchführen zu können, werden Spenden gesammelt. Die Finanzierungslücke ist erheblich.

Wie eng Geschichte, Erinnerung und Gegenwart in Baumgarten miteinander verbunden sind, zeigte sich bereits am 25. Oktober 2025 beim Heimattreffen der Heimatortsgemeinschaft (HOG) Baumgarten in Bad Dürkheim. Es war das erste Treffen unter der neuen Vorsitzenden Christine Schleifer und trug den Titel „Von Baumgarten zu den Gärten des Weins Bad Dürkheim“. Das Datum war bewusst gewählt: Am 20. Oktober feiern die Katholiken den Heiligen Wendelin, Schutzpatron der Baumgartener Kirche.

Beim Heimattreffen wurde daher der Spendenaufruf „Licht für St. Wendelin“ ins Leben gerufen. Einhundert Papiertüten mit kleinen Lichterketten dienten als symbolisches Dankeschön für eine Spende. Der Erlös war für die Reparatur der elektrischen Installation in der Kirche bestimmt – ein erster wichtiger Schritt, der jedoch nicht ausreicht.

Die Situation ist ernst. Im benachbarten Sentlein/Sânleani, das gemeinsam mit Baumgarten eine Kirchengemeinde bildet, beliefen sich vergleichbare Stromarbeiten auf rund 35.000 Lei. Für Baumgarten stehen momentan rund 5000 Lei aus Spenden zur Verfügung. Die Gemeinde soll auch einen Zuschuss bereitstellen – wie hoch dieser sein wird, ist derzeit noch unbekannt.

Die St.-Wendelin-Kirche ist für viele ehemalige und heutige Baumgartner ein Ort der Erinnerung, des Glaubens und der Identität. Die Spendenaktion soll dazu beitragen, dieses kulturelle und religiöse Erbe zu bewahren – damit in der Kirche von Baumgarten nicht nur Erinnerungen weiterleben, sondern auch wieder Licht brennen kann. Wer spenden möchte, der möge sich bei der HOG-Vorsitzenden Christine Schleifer unter cs@christine-schleifer.com melden.