Temeswar (ADZ) – Die Rektoren der vier staatlichen Universitäten in Temeswar haben am Freitag ein umfangreiches Abkommen zur Zusammenarbeit und Stärkung der Universitätsstadt Temeswar unterzeichnet. Man wolle eine gemeinsame Strategie verfolgen und Temeswar als ein Lehr- und Forschungszentrum von regionaler Bedeutung in Mittel- und Südosteuropa etablieren.
Das gemeinsame Vorgehen der Technischen Universität, der West-Universität, der Universität für Medizin und Pharmakologie und der Landwirtschaftshochschule sei einzigartig in Rumänien, hieß es in der gemeinsam abgegebenen Erklärung im Barocksaal des Temeswarer Kunstmuseums. Gegründet habe man die Allianz „Timisoara Universitara“, einen Verein, der demnächst seine Tätigkeit aufnehmen werde. Er gründe auf die Solidarität der Temeswarer Universitäten und auf deren Wunsch, gemeinsam auf den Gebieten der Forschung und Lehre erfolgreich zu sein.
Unter anderem soll die Infrastruktur jeder Uni auch den anderen zugute kommen, gemeinsame Forschungsteams sollen gegründet und der Austausch gestärkt werden. Alle vier Hochschuleinrichtungen wollen der Stadt- und Kreisverwaltung ihre Expertise zur Verfügung stellen und die Wirtschaft in das Projekt einbeziehen. Weitere Details der Zusammenarbeit sollen ab dem kommenden Hochschuljahr bekanntgegeben und umgesetzt werden.