Bukarest (ADZ) – Der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, Gunther Krichbaum, weilt seit Donnerstag in Rumänien und bleibt noch bis zum 3. November. Er trifft hier insbesondere seine rumänische Amtskollegin, die Staatssekretärin für Europa im Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten, Clara Staicu. Darüber hinaus wird er Gespräche mit weiteren hochrangigen Vertretern aus Regierung und Politik führen und sich mit Vertretern aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft austauschen.
„Im Fokus meiner Gespräche werden bilaterale Angelegenheiten wie auch europapolitische Themen der EU-Erweiterung, Wettbewerbsfähigkeit und Sicherheit und Verteidigung stehen. Deutschland und Rumänien arbeiten in Zeiten großer Herausforderungen in EU und NATO vertrauensvoll zusammen. Wir wollen auch unsere wirtschaftliche Kooperation noch weiter vertiefen, zum Beispiel in den Bereichen Sicherheit und Verteidigung und Energieversorgung“, erklärte Krichbaum.
Botschafterin Angela Ganninger betonte: „Es freut mich, dass kurz nach dem Besuch des Außenministers jetzt auch der Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt nach Rumänien kommt. Der Besuch ist Ausdruck unserer engen und vertrauensvollen Partnerschaft, die getragen wird von gemeinsamen Werten, einem engen Austausch zu europapolitischen Fragen, wirtschaftlicher und sicherheitspolitischer Kooperation.“




