Stadt prüft Angaben

Hermannstädter Regelwerk über Abfallentsorgung seit Februar in Kraft

Die Hermannstädter Stadtverwaltung prüft nun, ob die von den Bürgern erklärte Anzahl an Personen in einer Wohnung mit der von den Eigentümervereinen gemeldeten Zahl übereinstimmt. Foto: Bürgermeisteramt Hermannstadt

Hermannstadt - Die Meldungen über die monatliche Anzahl der Personen in den verwalteten Wohnblocks, die den Hermannstädter Abfallentsorgungsdienst in Anspruch nehmen, haben die Vorsitzenden der Eigentümervereine, deren Verwalter oder Vorstandsmitglieder bis 30. Juli anhand der Aufstellungen über die anteiligen Beiträge zu den Nebenkosten der verschiedenen Wohngebäude einzureichen.

Die Pflicht der Eigentümervereine, diese Angaben mitzuteilen, ergibt sich aus dem neuen Regelwerk zum Abfallmanagement in der Stadt Hermannstadt/Sibiu, das im Februar verabschiedet wurde. Die Maßnahme dient der Prüfung der Übereinstimmung der Berechnung der Abfallentsorgungsgebühr in den Wohnblockgegenden. Die Zusammenfassungen sind zwei Mal im Jahr, bis 30. Januar beziehungsweise bis 30. Juli einzusenden.

Die Angaben können elektronisch an die E-Mail-Adresse asociatiideproprietari@sibiu.ro eingesendet oder ausgedruckt bei der Registratur des Bürgermeisteramtes am Großen Ring/Piața Mare abgegeben werden. Eine Vorlage dieser Aufstellung kann bei der Internetadresse www.sibiu.ro eingesehen und heruntergeladen werden.

„Zum Wohl der Gemeinschaft wünschen wir uns eine gute Zusammenarbeit mit den Eigentümervereinen. Aus diesem Grund weisen wir darauf hin, dass ihnen diese Pflicht zukommt. Zudem weisen wir darauf hin, dass das Regelwerk bei Unterlassung der fristgerechten Einsendung dieser Aufstellungen Geldstrafen von 1000 bis 1500 Lei vorsieht“, so in der Pressemitteilung des Bürgermeisteramtes.

Für weitere Einzelheiten und Unterstützung steht den Vereinen die Abteilung für Eigentümervereine bei der vorgenannten E-Mail-Adresse oder telefonisch bei 0269-208832 zur Verfügung.