Reschitza - Die Firma Best Multipet SRL, die sich bisher um die wiederverwertbaren Abfälle der Reschitzaer gekümmert hat, ist mit Ende Januar 2020 aufgelöst worden. In einer kurzfristig anberaumten Tagung des Stadtrats entschieden die Ratsherren auf Vorschlag von Bürgermeister Ioan Popa, in Reschitza eine stadteigene Recycling-Gesellschaft zu gründen.
Dies in erster Linie, weil man mit der Mülltrennung, die die Bürger praktizieren, ziemlich zufrieden ist. PET-Flaschen und Plastik, Karton, Metall und Glas werden relativ säuberlich getrennt, zumal es bisher ausreichende Behälter dazu gab, die auch regelmäßig abgeholt wurden.
Die am Mittwoch von den Ratsherrn beschlossene Gründung der Gesellschaft „Reșița Curată“/Sauberes Reschitza nimmt am 1. Febru-ar ihren Betrieb auf – auch, indem das Personal der Vorgängergesellschaft teilweise übernommen wird. Sie wird sich ab nun ums Sammeln, Sortieren und die Verwertung der rund 60 wöchentlich anfallenden Tonnen von Recyclebarem kümmern.
Zum Leiter von „Reșița Curată“ warben die Ratsherrn den vormaligen Direktor für Technikfragen von Best Multipet SRL an, Adrian Nițulescu. Und die Ratsherrn haben ihrer Firma im eingemeindeten Doman auch eine Sammelstelle für das Recyclebare zugewiesen, wo eine Nachsortierung und Verpackung des Wiederverwertbaren geschehen soll. Auf der ordentlichen Februartagung des Stadtrats soll dann für die stadteigene Firma ein Haushalt festgelegt werden. Vorgesehen ist auch die Möglichkeit einer umgehend zu erfolgenden Kapitalerhöhung der neuen Firma.