Temeswar - Das Bürgermeisteramt von Temeswar/Timișoara führt eine neue Plattform für Beschwerden ein, die zu-nächst im Browser verfügbar ist und derzeit als mobile Anwendung getestet wird. Die alten Online-Meldeplattformen des Bürgermeisteramts wurden geschlossen.
Die neue Plattform verfügt über eine moderne Schnittstelle, einschließlich einer Karte, auf der die Beschwerden der Bürger angezeigt werden können. Die eingesetzten Technologien werden eine verbesserte Schnittstelle gewährleisten, und das System wird es der Institution erleichtern, Beschwerden nach Stadtteilen, Art der Probleme und Verwaltungsstrukturen zu analysieren, die zur Lösung der angesprochenen Probleme zusammenarbeiten müssen. Diese Plattform ist die erste Anlaufstelle zwischen der Stadtverwaltung und dem Bürger, und der Bürger erhält die Antwort auf seine Beschwerde direkt per SMS, aber auch per E-Mail. Auch Beschwerden können auf der Plattform nachverfolgt werden, ebenso wie die Korrespondenz mit dem Bürgermeisteramt im Rahmen des Verfahrens zur Lösung dieser Beschwerden.
Sobald ein Nutzer der Plattform eine neue Meldung hinzufügt, wird diese als „abgelegt“ aufgeführt, bis der zuständige Beamte sie öffnet, woraufhin die Mitarbeiter des Bürgermeisteramts die Situation vor Ort prüfen und die Aufgaben zur Lösung des Problems festlegen. Fällt der von einem Bürger vorgetragene Sachverhalt nicht in die Zuständigkeit des Bürgermeisteramts, sondern in die einer anderen Institution, so wird er an die zuständige Institution weitergeleitet.
„Wir schlagen hiermit ein neues Kapitel für die Stadt auf und beseitigen ein sehr altes Problem, bei dem Beschwerden zwar beantwortet wurden, dann aber die Aufgaben nicht beschrieben wurden, die Anfrage nicht in die internen Verfahren integriert wurde und das Problem ungelöst blieb. Es gibt einige Probleme in der Stadt, die jeder verstehen kann und die wir nicht innerhalb von 30 Tagen lösen können, wozu wir gesetzlich verpflichtet sind, wie z.B. die Reparatur einer Straße. Das ist der Punkt, an dem wir sie in den Reparaturplan aufnehmen, ein Budget bereitstellen oder sogar den Prozess für eine Investition einleiten müssen. Das Problem, das wir früher hatten, war, dass solche Anfragen beantwortet wurden und das war das Ende der Geschichte. Ab heute löst sich das Problem jedoch nicht mehr in Luft auf, sondern ist entweder gelöst oder Teil eines umfassenderen Plans und wird zusammen mit anderen ähnlichen Problemen gelöst“, so der Bürgermeister von Temeswar, Dominic Fritz.
Die Beschwerdeplattform wird direkt über sesizari.primariatm.ro oder über die Webseite des Bürgermeisteramts primariatm.ro unter der Rubrik „Sesizări“ („Beschwerden“) zugänglich sein. Die mobile App befindet sich in einer Testversion und alle Bürgerinnen und Bürger, die zu ihrer Verbesserung beitragen möchten, können sich über ein Online-Formular auf der Webseite der Institution anmelden. Die mobile App wird dann im Google Play und im App Store verfügbar sein. Ein Team von engagierten IT-Ingenieuren steht bereit, um mögliche Fehler in kürzester Zeit zu beheben.
„Die Plattform ist Teil eines größeren Ökosystems von Lösungen, an denen wir arbeiten, um die Verwaltung benutzerfreundlicher und transparenter zu machen. Hinter der Schnittstelle verbergen sich neue Verfahren, neue Arbeitsweisen und neue Technologien, die wir in das Bürgermeisteramt integrieren. All das, um die Probleme der Stadt effizienter zu lösen“, sagt Valentin Mureșan, der persönliche Berater des Bürgermeisters für digitale Transformation und Smart City.