Städte im Landkreis Alba unter Quarantäne

Karlsburg – Die größten Ortschaften im Kreis Alba stehen ab dem heutigen Dienstag unter 14-tägiger Quarantäne. Diese Entscheidung traf das Kreiskomitee für Notsituationen am Sonntag. Betroffen sind neben der Kreisstadt Alba Iulia/Karlsburg auch Blasendorf/Blaj, Cugir, Groß-Schlatten/Abrud und Mühlbach/Sebeș sowie die Gemeinde Ciugud. Für die Bewohner gelten fortan wieder Ausgangssperren sowie die Pflicht zum Mitführen einer eidesstattlichen Erklärung, welche den Grund des Verlassens der eigenen Wohnung darlegt. Geschäfte müssen bis auf wenige Ausnahmen geschlossen bleiben.

Die SARS-CoV-2-Infektionsrate für 1000 Einwohner der vergangenen 14 Tage lag für den gesamten Landkreis am Sonntag bei 6,04. In Karlsburg lag der Wert sogar bei 10,12 und in Mühlbach bei 8,50. Alba gehört allerdings zu den Landkreisen, in denen überdurchschnittlich viele RT-PCR-Tests durchgeführt werden – zwischen 1000 und 1200 Tests sind es in der Regel an Werktagen.

Auf eine ähnliche Zahl kommen auch die Labore im Landkreis Kronstadt, allerdings leben dort knapp doppelt so viele Einwohner und die Infektionsrate erreichte am Sonntag trotzdem 6,16.
Es bleibt der bittere Beigeschmack, dass die staatlichen Behörden insbesondere die Städte und Gemeinden mit Ausgangssperren belegen, in denen besonders viele Menschen auf SARS-CoV-2 getestet werden.