Stammzellspender/in für 9-jähriges Mädchen gesucht

Kronstadt – Raffaella genannt „Raffi“ ist ein 9-jähriges Mädchen aus Burgthann (Landkreis Nürnberger Land), dessen Eltern aus Klausenburg/Cluj-Napoca bzw. Schäßburg/Sighișoara stammen. Das Herkunftsgebiet der Eltern ist im Fall der an Akuter Lymphatischer Leukämie erkrankten Raffi von Bedeutung, denn das Mädchen benötigt dringend, als lebensrettende Maßnahme eine Stammzellspende. Die Chancen, einen „genetischen Zwilling“ zu finden, sind unter Personen aus Siebenbürgen oder die aus Siebenbürgen stammen, viel größer. Das ist auch der Grund, dass die von der Familie und der Deutschen Knochenmarkspendendatei (DKMS) eingeleitete Online-Registrierungsaktion, um den kompatiblen Spender oder Spenderin zu finden, auch über die „Siebenbürger Zeitung“ bekannt gemacht wurde. 

Am 24. Februar organisierte die Freiwillige Feuerwehr Mimberg, deren Mitglied Raffi ist, eine solche Registrierungsaktion unter dem Titel „Werde zu Raffis Superheld:in“, informiert die „Siebenbürger Zeitung“.

Bei Raffis Erkrankung handelt es sich leider um einen im Januar festgestellten Rückfall der Leukämie-Erkrankung, die drei Jahre vorher eingetreten war. Das tapfere Mädchen, ihre Eltern und Schwestern, mussten eine schwierige Zeit, geprägt von der notwendigen Chemotherapie, durchmachen, die die Aussicht auf einen Sieg über den Krebs mit sich brachte. Leider bleibt nun nach dem Rückfall die Stammzellspende die einzige Überlebenschance für Raffi.

In Rumänien wurde Raffis Fall auf der Facebook-Seite des Landesregisters für Freiwillige Spender von hämatopoetischen Stammzellen vorgestellt mit dem Aufruf zu helfen, indem man eine Registrierung unter registru-celule-stem.ro/implica-te vornimmt.