Temeswar - Zwei Tage lang, am 22. und 23. September, wird der Campus der Technischen Universität „Politehnica“ Temeswar/Timișoara (UPT) Schauplatz einer Reihe von Veranstaltungen, die zur Eröffnung des akademischen Jahres 2023-2024 organisiert wird. Die Eventreihe „StartUPT – Willkommen im Universum der Politehnica!“ umfasst Veranstaltungen im technologischen Bereich, der spezifisch für die „Politehnica“ ist, als auch im künstlerischen Bereich, in dem Jahr, in dem Temeswar Europäische Kulturhauptstadt ist.
Durch die „StartUPT“-Initiative möchte die Uni den Studienanfängern eine ganz besondere Erfahrung während ihrer ersten Interaktion mit den Vertretern der Institution bieten. Nach der feierlichen Eröffnung um 10 Uhr im Știința-Stadion können sich die Studierenden anschließend zwischen 11 und 18 Uhr an interaktiven Aktivitäten und Workshops beteiligen. Diese werden von Fakultäten, Fachbereichen, Studentenligen und Partnerunternehmen der UPT organisiert. Ein besonderer Moment bei den Eröffnungsfeierlichkeiten ist „Drive your Future @ UPT! by Hella“, das in Zusammenarbeit mit dem deutschen Unternehmen Hella organisiert wird. Dabei werden alle, die sich für Autos, Autonomie und Technologie begeistern, am Freitag, den 22. September, ab 12 Uhr in der UPT-Bibliothek zu „UPT Alumni @ HELLA Talks“ erwartet. Herausragende UPT-Absolventen werden dabei über ihre Erfahrungen und Karrierewege berichten.
Ab 17 Uhr wird im ARChA-Raum der UPT die Ausstellung „Bright City-scapes: ‘Atlas of Distances’“ eröffnet, in der Kunst- und Wissenschaftsinteressierte Design und architektonische Installationen erkunden können, die zeitgenössische Diskurse im Zusammenhang mit Abbau, Klima und industriellen Zyklen prägen. Die Ausstellung erforscht die Bedeutung von Entfernungen durch die Sprache von Design und Architektur und ist der Höhepunkt des Workshops „Atlas der Entfernungen“, der im Mai 2023 stattfand, mit einer Auswahl von neun Projekten, die von rumänischen und internationalen Studenten entwickelt wurden.
Der „Politehnica“-Campus feiert in diesem Jahr sein hundertjähriges Bestehen. 2023 hat die TU ihre Räumlichkeiten für eine Reihe von Veranstaltungen an der Grenze zwischen Kunst und Wissenschaft geöffnet. Am Freitag findet um 18 Uhr auch die Einweihung der Pavillons statt, die im Rahmen des Festivals der rumänischen Architekturschulen (FAST), der ersten Veranstaltung dieser Art im Land, entstanden sind. Der Hauptraum des Festivals - der Campus der „Politehnica“-Universität - wird durch fünf Architekturinstallationen, die von den Teams der Schulen gebaut wurden, unter dem übergreifenden Thema „Nachhaltige Zukunft - niemanden zurücklassen“ aktiviert. „Das so entstandene Ensemble wird als Wahrzeichen, Ausstellung und sozialer Raum auf dem UPT-Campus verbleiben“, so die Vertreter der Temeswarer TU. FAST ist ein vom rumänischen Architektenorden entwickeltes Festival, das 2023 vom Projekt UPT Campus Creativ ausgerichtet und mitfinanziert wird. UPT Campus Creativ ist eine Plattform, die den UPT-Campus für die interdisziplinäre, gemeinschaftliche Entwicklung öffnet. Das Projekt ist Teil des nationalen Kulturprogramms „Temeswar - Kulturhauptstadt Europas 2023“, das durch das Programm „Grow Timișoara 2023“ finanziert und vom Projektezentrum Temeswar mit Mitteln aus dem Staatshaushalt über das Kulturministerium umgesetzt wird.
Am Samstag sind alle Studierenden an einer „Back to School Party“ eingeladen. Diese findet im Club der Architekturfakultät statt. Ab Montag, nach den organisatorischen und administrativen Sitzungen, beginnen die Studierenden mit ihren Aktivitäten in den Hörsälen, Klassenräumen, Seminaren und Labors.